5 Sterne Redner

No Wind of Change: Frauen in der Minderheit in Führungsetagen

Je mehr Einfluss Familien auf ein Unternehmen haben, desto kleiner ist der Frauenanteil in der Führungsetage. Während die Gesellschaft offener für Frauen in Führungspositionen wird und der Frauenanteil in den Spitzen bei Politik, Justiz und Dax-Unternehmen steigt, scheint der Mittelstand eine Männerdomäne zu bleiben. Warum ist das so?

Laut einer Studie der AllBright-Stiftung sitzt nur bei 29 der 100 größten deutschen Familienunternehmen eine Frau im Vorstand – und oft ist es tatsächlich auch nur diese eine. Insgesamt beträgt der Frauenanteil in der operativen Führung gerade einmal 6,9 Prozent. In Firmen, die sich zu 100 Prozent in Familienbesitz befinden, liegt der Anteil weiblicher Vorstände sogar nur bei 4,8 Prozent. Das lässt den Schluss zu: Je mehr Einfluss Familien auf ein Unternehmen haben, desto kleiner ist der Frauenanteil in der Führungsetage. Während die Gesellschaft offener für Frauen in Führungspositionen wird und der Frauenanteil in den Spitzen bei Politik, Justiz und Dax-Unternehmen steigt, scheint der Mittelstand eine Männerdomäne zu bleiben. Zu ähnlichen Ergebnissen kommen auch andere Untersuchungen.

 

Die Vermutung liegt nahe, dass dieser Umstand etwas mit der Mittelstandskultur zu tun hat. Familienbetriebe wurden über Generationen von Männern geführt. Frauen kamen erst in die Führung eines Familienunternehmens, wenn es gar nicht anders ging. Dass Familienunternehmen sich in Sachen Emanzipation und damit in puncto „Change“ schwer tun, mag diesen Hintergrund haben. Dabei ist eine Kultur der Veränderung ein bedeutender Wettbewerbsfaktor geworden, wie der Experte für Changemanagement und 5 Sterne Redner Ilja Grzeskowitz festhält: „Die Regeln ändern sich und Veränderung ist längst die neue Normalität geworden. Warum sich also nicht für ‚Change‘ öffnen und neue Möglichkeiten zulassen?“

 

Wie Changemanagement generell gelingt, ist auch Thema von Ilja Grzeskowitz’ gefragtem Vortrag „Change it! Chancen nutzen und Wandel gestalten“. Dem 5 Sterne Redner geht es nicht um „Tschaka-Tschaka-Parolen“. Dem Experten für Change ist es wichtig zu zeigen, wie Wandel wirklich gelingt, wie man den Fokus auf die vielen Chancen ausrichtet und wie man Verantwortung für die eigene Veränderung übernimmt - auch unter schweren Rahmenbedingungen. „Manchmal ist es nur eine einzige Idee, eine einzige Sache, die den Stein ins Rollen bringt und eine fantastische Erfolgs-Domino-Rallye startet. Es braucht nur Mut und Offenheit“, sagt 5 Sterne Redner Ilja Grzeskowitz.