Stephan Pregizer moderierte den German Cancer Survivors Day in Berlin

Das Unbegreifliche aussprechen, das Unfassbare benennen – über Krebs zu sprechen fällt unendlich schwer, den Betroffenen ebenso wie Angehörigen und Freunden. 5 Sterne Moderator Stephan Pregizer brachte erneut das Kunststück fertig, Krebspatienten zum Sprechen zu bewegen. Auf dem 4. German Cancer Survivors Day (GCSD) in Berlin bereitete er Betroffenen mit oder nach einer Krebsdiagnose eine Bühne und gab ihnen die Möglichkeit, ihre ganz persönliche Geschichte im Umgang mit der Krankheit zu erzählen. Das Motto der Veranstaltung, die im Sony Center am Potsdamer Platz stattfand, war Programm: „Zurück im Leben!“

 

Pregizer engagiert sich für den von der Deutschen Krebsstiftung veranstalteten Krebs-Tag, seit er ins Leben gerufen wurde. In insgesamt 13 Talkrunden mit fast sieben Stunden Dauer kamen diesmal etwa 60 Bühnengäste zu Wort, Patienten ebenso wie Experten, darunter Onkologen und Psycho-Onkologen, Vertreter diverser Krebsgesellschaften, Politiker und Prominente. „Talk about Cancer" heißt das Format, das Betroffenen einen Raum gibt, über ihre Ängste und Zuversicht, Siege, Niederlagen und ihren ungebrochenen Mut und die Lebensfreude zu berichten. Ergänzt werden die Gespräche durch ärztliches Fachwissen über Behandlungsmethoden und ihre Chancen und Risiken.

Eine Veranstaltung, die Mut macht, trotz einer niederschmetternden Diagnose nach vorn zu blicken und sich nicht aufzugeben. Für 5 Sterne Moderator Stephan Pregizer eine besondere Herausforderung, die er mit dem ihm eigenen Einfühlungsvermögen und seiner Sensibilität meisterte. Einen Rückblick zum 4. German Cancer Survivors Day sehen Sie in diesem Video.