5 Sterne Redner

Ex-EU-Kommissar und Redner Günter Verheugen über die Folgen des Brexit

Europa steht unter Schock, die Weltmärkte sind verunsichert, Ratingagenturen stufen das Vereinigte Königreich herab – und niemand kann derzeit sagen, wie es nach dem Brexit weitergeht. „Welche Folgen hat der Austritt Großbritanniens aus der EU für Deutschland? Wie geht es nun weiter in Europa und wie überwinden wir die Krise?“ Diese Fragen stellen sich Politiker, Wirtschaftsbosse und Bürger seit der vergangenen Woche. Als ehemaliger EU-Kommissar und Ex-Vizepräsident der Europäischen Kommission war 5 Sterne Redner Günter Verheugen jahrzehntelang an entscheidenden Prozessen innerhalb der Europäischen Union beteiligt. 

Der Europa-Experte und 5 Sterne Redner hält Vorträge zum Thema Brexit und dessen Folgen für Wirtschaft und Unternehmen. Ebenso analysiert der Spitzenpolitiker als Gastredner Probleme der Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Wirtschaft und beschäftigt sich mit Fragen der Innovationspolitik, der Technologieentwicklung und Rohstoffsicherung in Deutschland und Europa.

Bereits vor Monaten hatte Günter Verheugen eine Auflösung der Europäischen Union als „nicht unmöglich“ bezeichnet. Denn der Zustand, die Zukunft und der mögliche Reformbedarf der EU sind dem 5 Sterne Redner ein wichtiges Anliegen. So sagt der Ex-EU-Kommissar zum Brexit: „Das ist ein rabenschwarzer Tag, für Großbritannien, für die EU, für uns alle. Wir müssen alles tun, damit das nicht der Anfang vom Ende der gesamten Integration wird.“ Günter Verheugen bleibt weiter ein gefragter Redner, Ansprechpartner und Berater zu allen Fragen rund um Europa-, Wirtschafts- und Industriepolitik.