5 Sterne Redner

Tim Cole im österreichischen TV zur Digitalisierung

Moderator von Wirtschafts- und Technikveranstaltungen: Tim Cole

Die Digitalisierung und der Ausbau des Internets ist auch in Österreich aktuell ein Thema, das von Wirtschaft und Politik diskutiert wird. Im Rahmen einer Veranstaltung der oberösterreichischen Wirtschaftsagentur "BizUp" in Linz gab es dazu eine Pressekonferenz. Vertreter der Landesregierung Oberösterreichs machten dabei deutlich: Der Ausbau des Internets hat Priorität gerade auch in den ländlichen Räumen. Zu den Mitteln des Bundes stellt Oberösterreich ab dem kommenden Jahr zusätzlich 100 Mio. Euro zur Verfügung.

Mit auf dem Podium der Pressekonferenz, die im ORF ausgestrahlt wurde, war 5 Sterne Redner und Bestsellerautor Tim Cole. Er präsentierte seine Thesen zur Digitalisierung und fand bei der Landesregierung breite Zustimmung. Der 5 Sterne Redner verwies darauf, dass bei allen Anstrengungen, die Digitalisierung voranzutreiben, ein Umdenken erforderlich sei. „Es kann nicht sein, dass sich heute noch immer etliche Chefs ihre E-Mails von der Sekretärin ausdrucken lassen, um sie zu lesen. Das ist digitale Steinzeit“, sagte Cole gegenüber der Presse. Auch in seinen international gefragten Vorträgen ist das Thema des Internetpublizisten und IT-Experten die Digitale Transformation. Seiner Ansicht nach befinden sich Österreich wie auch Deutschland größtenteils noch im „Wilden Westen“ des Internetzeitalters.

Tim Cole erläutert praxisnah, warum die neuen Technologien kein Selbstzweck sind. Schließlich geht es darum, die Vorteile und Auswirkungen technologischer Innovationen vielfältig zu nutzen. „Mir ist daran gelegen, komplexe technische und wirtschaftliche Zusammenhänge für jeden verständlich zu machen und anregende Tipps für die Umsetzung im Berufs- und Geschäftsalltag zu geben“, sagt der Journalist Cole über das Thema Digitalisierung. Die 5 Sterne Redner Agentur vermittelt neben Tim Cole viele weitere begeisternde Redner für Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie weltweit.