Beruf/Tätigkeit: Internet-Publizist
Fachgebiet(e): Digitale Transformation, Industrie 4.0, Internet of Things, KI, Digitale Aufklärung, Wild Wild Web
Deutsch, Englisch
Der Deutschamerikaner Tim Cole gilt als der Grandseigneur unter den Internet-Experten in Deutschland. Sein Blog www.cole.de erscheint seit mehr als 25 Jahren und gilt als das allererste „Online-Tagebuch“ in Deutschland. Die „Süddeutsche Zeitung“ bezeichnete ihn einmal als den „Wanderprediger des deutschen Internets“. Als Moderator der Sendung eTalk auf n-tv und Chefredaktuer des Wirtschaftsmagazins Smart Industry – the IoT Business Magazin ist Cole besonders gut in der Lage, Wirtschaft und Technik in Einklang zu bringen und Managern und Entscheidern Mut zu machen, kluge Entscheidungen über die Zukunft ihrer Unternehmen zu treffen.
Auf Seminaren und Firmenveranstaltungen sucht Tim Cole den direkten Dialog mit Führungskräften aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen. Die Kunst ist es, komplexe technische und wirtschaftliche Zusammenhänge für jeden verständlich zu machen, in einem spannenden und kurzweiligen Vortrag zu verpacken und jedem anregende Tipps für die Umsetzung im Berufs- und Geschäftsalltag zu geben. Es geht ihm um die richtige Kommunikation, die besonders für die Menschen notwendig ist, die mit technischen Inhalten zu tun haben. Der „gelernte“ Journalist wahrt stets eine gesunde Distanz zum Thema und legt seine Gedankengänge und Argumentationen schlüssig und glaubhaft dar.
Laut Keynote Speaker Tim Cole entwickelt sich die momentane Spitzentechnologie immer mehr zu einem selbstständigen Wirtschaftsfaktor insbesondere für den deutschen Mittelstand. Technologie ist keineswegs Selbstzweck. Dabei gilt es, die Vorteile und Auswirkungen technologischer Innovationen vielfältig zu nutzen.
Veröffentlichungen:
- Internet Praxis (Loseblattsammlung), 1995
- Erfolgsfaktor Internet. Warum kein Unternehmen ohne Vernetzung überleben wird, 1999
- Managementaufgabe Sicherheit, 1999
- Das Kunden-Kartell – Die neue Macht des Kunden im Internet, 2000
- Zukunft Kunde.com (2001, Herausg. Edgar K. Geffroy)
- Technik verkaufen – Verkaufen für Techniker, 2004
- Leitfaden Online-Marketing (2007, Herausg. Thorsten Schwarz)
- Unternehmen 2020 – das Internet waar erst der Anfang, 2010
- Digitale Aufklärung – Warum uns das Internet klüger macht , 2013
- Digital Enlightenment Now!: How the Internet is making us better and smarter and in the process changing just about everything around us!
- Digitale Transformation: Warum die deutsche Wirtschaft gerade die digitale Zukunft verschläft und was jetzt getan werden muss!, 2015
- Wild Wild Web: Was uns die Geschichte des Wilden Westens über die Zukunft der digitalen Gesellschaft lehrt, 2018
- Erfolgsfaktor Künstliche Intelligenz: KI in der Unternehmenspraxis: Potenziale erkennen – Entscheidungen treffen, 2020
- AI Means Business: How to build a smarter company
Digitale Transformation: Vom Wilden Westen für die Zukunft lernen
Der mobile Mensch: Willkommen im Land der Techno-Beduinen
Digitale Aufklärung - das Internet macht uns klüger
Homo sapiens 2.0 – die Zukunft der Intelligenz
Intelligenz der Zukunft: Wie Computer für uns Denken lernen
Kunde 2.0: Warum sich Loyalität lohnt
Social, Mobile, Big Data - der perfekte Sturm
Traum oder Alptraum: Amerika zwischen Optimismus und Engstirnigkeit
Weitere Vorträge
Weitere Vorträge:
- The Extended Enterprise – Vernetzung als Geschäftsmodell
Aktuell liegen hier keine Einträge vor.
Teilnehmerstimmen
Aktuell liegen hier keine Einträge vor.