Interview mit Speaker Richard de Hoop über Teamgeist im Takt der Musik

Interview mit Speaker Richard de Hoop über Teamgeist im Takt der Musik

Der Wirtschaftskurier hat ein Interview mit 5 Sterne Redner Richard de Hoop veröffentlicht:

Die Revolution der Stärken

Motivation ist das A und O für erfolgreiches Arbeiten - das gilt auch für die Teamarbeit. Eine der wichtigsten Voraussetzungen, damit Motivation in Teams überhaupt entsteht, ist jeden entsprechend seiner Stärken eingesetzt wird. 5 Sterne Redner und Motivationstrainer Richard de Hoop erklärt im Interview mit der WIKU, wie Musik dabei helfen kann, das Zusammenspiel im Team zu optimieren und sich der Stärken jedes Einzelnen bewusst zu werden. De Hoop vergleicht hierfür Charaktere mit Musikinstrumenten und lässt Teams in seinen interaktiven Vorträgen auf diese Weise erforschen, wie sie harmonisch zusammenspielen können. Hier ein Referenzvideo der Firma Möbelix.

Im Interview diskutiert er zudem die Rolle des Chefs für ein motiviertes Team und erläutert, inwiefern seine Methode hilfreich ist, damit ein Team ein Wir-Gefühl entwickelt und es schafft, sich selbst anzuregen. Sollte doch mal jemand unmotiviert sein, dann liege das an fehlender Kommunikation zwischen Chef und Mitarbeiter. Hier empfiehlt de Hoop, nicht zu lange mit einem klärenden Gespräch zu warten. Wenn Musik nicht gut klingt, spielt man ja auch nicht einfach weiter. Mehr über Richard de Hoops Konzept können Interessierte z.B. in seinem aktuellen Buch "Spitzenteams der Zukunft" nachlesen oder in seinem Showreel erfahren.

Lesen Sie das Interview unten im PDF (Downloads).

Das könnte Sie auch interessieren