Wirkungsvoll Konflikte lösen

7 einfache Tipps für den souveränen Umgang mit schwierigen Mitarbeitern, Kunden und Kollegen

Hand auf´s Herz: Wie konfliktfähig sind Sie? Wie leicht fällt es ihnen, schwierige Gespräche zu führen oder ihren Mitarbeitern eine negative Entscheidung mitzuteilen? Wenn Sie gerade ein wenig gezögert haben, dann befinden Sie sich in guter Gesellschaft. Denn die wenigsten Führungskräfte in deutschen Unternehmen gehen mit schwierigen Situationen besonders souverän um.

Aber woran liegt es, dass der Umgang mit Konflikten ein so großes Thema ist? Da ist zum einen ein großes Harmoniebedürfnis vieler Chefs, die einfach gerne „eine gute Stimmung“ im Team haben. Und zum anderen spielen unbewusste Überzeugungen wie „ich muss es jedem Recht machen“ oder „wenn ich jetzt „Nein“ sage, dann mag mich mein Gesprächspartner nicht mehr“ eine sehr große Rolle.

Die ausführlich aufgeführten sieben Tipps für den souveränen Umgang mit schwierigen Mitarbeitern sowie den gesamten Online-Artikel von Ilja Grzeskowitz finden Sie unter folgendem Link.