5 Sterne Redner

Wissensimpulse zur Innovation

In den Westfälischen Nachrichten „WN Wissensimpulse“ ist am 8. Juni 2016 ein Bericht über 5 Sterne Redner Dr. Jörg Wallner erschienen:

Das Leben auf den Kopf stellen. Wissensimpulse zur Innovation

Was braucht es, um Neues zu entwickeln? Viele Menschen und Firmen stehen jeden Tag vor der Herausforderung innovativ zu sein. Ja, sie müssen sich mit diesem Thema beschäftigen, um zukunftsfähig zu sein und zu bleiben.

Dr. Jörg Wallner, Director Innovation Management and Consulting am 2b AHEAD ThinkTank, sieht den entscheidenen Schritt zur Innovation im Regelbruch und der richtigen strategischen Umsetzung. Grundlage hierfür sei die Sichtweise eines Menschen auf die Dinge. Ein Stadtprojekt, welches in den Artikel vorgestellt wird, spielt beispielsweie mit der Gewohnheit, dass bei Nacht ausgeleuchtete Bereiche als sicher wahrgenommen werden und leuchtet bewusst kriminelle Viertel aus, um gegen die Kriminalität dort vorzugehen.

Auch die Erfindung des Internets gab für weitere Innovationen essentielle Impulse. So werden heute, wie es beispielswiese in der Industrie 4.0 zu sehen ist, als Kommunikationsmedien zwischen Mensch, Maschine und Produkt vermehrt Internettechnologien eingesetzt. Ein Regelübertritt, den vor einigen Jahren noch niemand gewagt hätte. 

Lesen Sie den Artikel der Westfälischen Nachrichten unten in Download.