5 Sterne Redner

Redner Felix Brunner beschreibt seinen Schicksalsweg in einem Buch

„Aufwachen - der Horizont ist nicht das Ende“ von Motivationsredner Felix Brunner ist das erste Buch, das im 5 Sterne Verlag erschienen ist. Der Behindertensportler erzählt darin nicht nur seine Lebensgeschichte. Er will sein Buch als Impuls für Motivation - gleich welches Ziel man anstrebt - verstanden wissen.

Als ausgebildeter Bergretter und angehender Krankenpfleger machte der heute 28 Jahre alte Felix Brunner mit Freunden 2009 eine Eisklettertour. Auf dem Rückweg kam es zu einem tragischen Unfall, der Brunners Leben von einer Sekunde auf die andere veränderte: Der erfahrene Bergsteiger stürzte in eine 30 Meter tiefe Schlucht und verletzte sich schwer. Der Notarzt des alarmierten Rettungshubschraubers verzichtete auf die in solchen Fällen übliche „Crash-Rettung“ – das Anfliegen an eine gefährliche Unfallstelle und das umgehende Ausfliegen ohne stabilisierende Maßnahmen am Unfallort.

Stattdessen entschied sich der Arzt trotz der Gefahren für eine sofortige Stabilisierung und rettete Felix Brunner damit das Leben. Es folgte ein langer Weg zurück in die Normalität, der mehr als 13 Monate Intensivstation und über 60 Operationen beinhaltete.

Authentisch, lebendig und spannend erzählt der 5 Sterne Redner die inneren Auseinandersetzungen mit seinem Schicksal, seine Erfahrungen und die gewonnenen Erkenntnisse in der Zeit seines Krankenhausaufenthalts und in der Reha. Felix Brunner nahm sein Schicksal an, orientierte sich neu und kämpfte sich zurück ins Leben. Dabei lernte er viel über sich selbst und über das Leben im Allgemeinen.

In seinem Buch spricht der Motivationstrainer auch über die Unterstützung, die er durch seine Familie, Freunde, Pfleger und Ärzte erfahren hat und die entscheidend für die Genesung war. Brunner sagt: „Eine wesentliche Erkenntnis ist, Ziele als Horizont zu verstehen und nicht als Punkt. Auf dem Weg zum Horizont ergeben sich immer wieder neue Möglichkeiten und Wege, die uns als Mensch voran bringen.“

Darüber hinaus leitet der 5 Sterne Redner aus seinem Schicksal wesentliche Punkte ab, die Menschen im Alltag oder auch in extremen Situationen helfen, sich zu motivieren. Sein Buch beleuchtet Aspekte wie Niederlagen, Team, Achtsamkeit, Zielsetzung und Veränderungen. Ferner setzt er sich mit dem Thema Erfolg auseinander, das oft missverstanden wird und falsche Vorstellungen hervorruft.

Seit seinem Unfall sitzt der sympathische Allgäuer im Rollstuhl und führt ein ganz normales Leben, wie er selbst sagt. Er studierte Sportmarketing an der Bayerischen Akademie für Werbung (BAW) und treibt nach wie vor leidenschaftlich Sport. 2013 ist er mit seinem Handbike sogar auf einer klassischen Mountainbike-Route einen Alpencross gefahren – in neun Tagen 480 Kilometer und 12 000 Höhenmeter von Füssen an den Gardasee. Im Winter fährt er Monoski und nimmt an Wettkämpfen teil.

Als Vortragsredner motiviert Felix Brunner Entscheider aus der Wirtschaft, auf Fachtagungen und in Schulen zu einem positiven Umgang mit Krisen und Rückschlägen. Die Botschaft seiner Vorträge: „Jede Niederlage birgt auch die Chance auf einen Neuanfang. Wichtig ist, dass man in Bewegung bleibt und immer auf den Horizont zugeht. Der Horizont ist nicht das Ende!“

Das Buch „Aufwachen - der Horizont ist nicht das Ende“ von Felix Brunner ist überall im Buchhandel, beim 5 Sterne Verlag und auf Amazon erhältlich.