Was tun gegen Fachkräftemangel? Diese 5 Sterne Redner geben Antworten

5 Sterne Redner Jo Halbig und Stefan Kuntz über Fachkräftemangel.

Händeringend suchen Unternehmen in vielen Branchen bereits jetzt nach passenden Fachkräften. Für die deutsche Wirtschaft entstehen dadurch Millionenverluste, der einstige Aufschwung ebbt zunehmend ab. Besonders an Nachwuchs fehlt es. Doch warum lassen sich junge Menschen kaum mehr für Ausbildungsberufe begeistern? Die beiden 5 Sterne Redner Jo Halbig und Stefan Kuntz kennen die Gründe durch ihre enge Zusammenarbeit mit der Zielgruppe. Der Sänger der „Killerpilze“ und der Trainer der deutschen U21-Nationalmannschaft wissen genau, wie Arbeitgeber dennoch von sich überzeugen können.

Dabei müssen Unternehmen aber bei der Mitarbeitergewinnung und Nachwuchsförderung neue Wege gehen – und die führen am Internet nicht vorbei. Denn die Generationen X, Y und Z, die in den kommenden Jahren so dringend am Arbeitsmarkt gebraucht werden, sind mit der Digitalisierung aufgewachsen. Das Smartphone als täglicher Begleiter ist für sie eine Selbstverständlichkeit, um zu kommunizieren und sich zu informieren – eben auch über potentielle Arbeitsgeber und Ausbildungsmodelle. Welche Möglichkeiten es gibt, online einen starken Markenauftritt zu hinterlassen und Stellengesuche gezielt auf verschiedenen Social-Media-Kanälen zu platzieren, darüber spricht Jo Halbig als begeisternder Referent und Keynote Speaker. Der bekannte Frontmann der „Killerpilze“ ist gleichzeitig erfolgreicher Geschäftsmann, Agenturchef und Influencer. Mit nicht einmal 30 Jahren steht der Millennial fest in der Business-Welt, hat dabei aber immer seinen jugendlichen Drang für frische Ideen und freie Entscheidungen behalten. In seinem Vortrag „Fachkräfte als Fans gewinnen“ zeigt er, welche Erwartungen junge Berufseinsteiger an die Arbeitswelt haben, wie und wo man sich als Unternehmen präsentieren muss, um sie zu erreichen.

Wie ähnlich die Suche nach qualifizierten Fachkräften in der Wirtschaft der nach talentierten Spielern im Fußball ist, das veranschaulicht wiederum 5 Sterne Redner Stefan Kuntz praxisnah und anhand vieler Beispiele aus seinem spannenden Alltag zwischen Stadionkabine und Spielfeld. Der U21-Nationaltrainer bringt viel Erfahrung mit, junge Talente zu rekrutieren, zu Höchstleistungen zu motivieren und dazu auch langfristig zu bleiben. Zuletzt gelang es ihm so, mit seiner Mannschaft den Europameister-Titel 2017 zu holen. Sein Vortrag „Kaderplanung – Die besten Spieler finden, entwickeln und halten“ ist eine faszinierende Verknüpfung zwischen Mannschaftszusammenstellung im Profisport und Personalfindung im Unternehmen. Worauf es dabei in der Kommunikation und der Teamarbeit ankommt, damit sich junge Berufseinsteigern im Unternehmen wertgeschätzt fühlen, darüber spricht Stefan Kuntz ebenso.

Die bekannten Referenten Jo Halbig und Stefan Kuntz werfen eine jeweils andere Perspektive auf das bedeutende Thema Fachkräftemangel, das in Zukunft Unternehmen noch vor wesentlich größere Herausforderungen stellen wird. Doch ihr jeweiliger Blickwinkel aus der Musikindustrie und dem Jugendfußball eröffnet den Zuschauern jeweils neue Herangehensweisen, wie man als Arbeitgeber jetzt schon die Weichen für eine erfolgreiche Nachwuchsförderung stellen und junge Menschen für einen beruflichen Werdegang im eigenen Unternehmen begeistern kann.

Das könnte Sie auch interessieren