Was kostet ein guter Keynote Speaker?

Die Auswahl des passenden Keynote Speakers ist unerlässlich für den Erfolg Ihrer Veranstaltung. Ein professioneller Keynote Speaker zieht das Publikum in den Bann. Aufgrund seines Wissens und seines Erfahrungsschatzes kann er mit erfolgreichem Storytelling die Zuhörer begeistern. 5 Sterne Redner ist Ihr Spezialist, wenn es um die Auswahl des richtigen Vortragsredners oder Keynote Speakers geht. Unsere Keynote Speaker verfügen über tiefgreifendes Wissen und Know-how aus einer Vielzahl von Themengebieten.

Honorare von Keynote Speakern - Was kostet ein guter Keynote Speaker?

Über Geld spricht man nicht. Zumindest im deutschsprachigen Raum ist das Gehalt ein Tabuthema. Doch wer für eine Veranstaltung einen erfahrenen Keynote Speaker sucht, kommt um die Frage nicht herum: Was verdient eigentlich ein guter Redner? Wo liegen die Unterschiede bei den Honoraren?

Die Nachfrage nach professionellen Rednern ist groß: Pro Jahr finden etwa 25.000 Business-Veranstaltungen statt, für die Professional Speaker, also Vortragsredner mit einem Expertenstatus, gebucht werden. Die Aufträge dafür werden in der Regel über qualifizierte Referentenagenturen abgewickelt, die Keynote Speaker im gesamten deutschsprachigen Raum vermarkten und vermitteln. Die Honorare für einen Redner fallen dabei ganz unterschiedlich aus.

Welche Kriterien beeinflussen das Honorar eines Keynote Speakers?

Bei der Auswahl und Buchung eines Keynote Speaker spielen folgene Faktoren eine erhebliche Rolle in Bezug auf die Höhe der Kosten:

• Popularität und Berühmtheitsgrad
  • Expertenwissen
  • Berufserfahrung

Neue, aufstrebende Redner und Rednerinnen, die sehr umfassend und oft zu sehr spannenden Themen reden können, aber noch keine jahrelange Bühnenerfahren haben, liegen in Ihren Gagen bis 3.000 €. Die finden sich bei uns auch ganz speziell bei den Future Stars by 5 Sterne Team. Die Preise für erfahrene Vortragsredner wie Slacklining Weltmeister Fredi Kühne oder Diversity Spezialistin Michelle Euzet beginnen etwa ab 3.500 €. Bei Vorträgen zu außergewöhnlichen Themen können die Honorare für sehr erfahrene Redner*innen auf bis zu 6.500 € steigen, wie zum Beispiel bei 5 Sterne Redner Ilja Grzeskowitz, einem der aktuell meistgebuchten Redner zum Thema Change und Veränderung oder auch bei Dr. Boris Nikolai Konrad, Hirnforscher und mehrfacher Gedächtnisweltmeister und Experte zum Thema Künstliche Intelligenz. Bei hohem Bekanntheitsgrad, wie etwa dem Zukunftsforscher Sven Gábor Jánszky oder Sven Stefan Kuntz, ehemaliger Profi-Fussballer, deutscher U-21 Nationaltrainier und Olympiasieger oder auch dem derzeit sehr gefragten Experten für weltpolitische Fragen, Prof. Dr. Carlo Masala bekommen prominente Redner bis und über 10.000 €. Spitzenreiter auf der Honorarliste sind Größen aus dem Showgeschäft oder der Politik, wie etwa ehemalige Minister und Bundeskanzler, deren Vorträge bis und über 20.000 € kosten können.

Was nach schnell verdientem Geld klingt, ist tatsächlich mit viel Arbeit verbunden. Gute Keynote Speaker bringen in der Regel langjährige Erfahrungen zu einem bestimmten Thema und spezielles Wissen mit. Je nach Zielgruppe und Kunde passen sie die Inhalte ihrer Vorträge ganz individuell den Anforderungen des Publikums an. Doch die wenigsten Redner können tatsächlich nur von ihren Vorträgen und Bühnenauftritten leben. Vielmehr ist der Großteil der Speaker auf zusätzliche Verdienste, etwa durch individuelle Trainings und Coachings angewiesen. Viele gehen aber auch einem ganz normalen Job nach, zum Beispiel als Wissenschaftler oder Führungskraft in Unternehmen.