5 Sterne Redner

Dr. Boris Nikolai Konrad

Keynote Speaker / Gastredner Künstliche Intelligenz

Beruf/Tätigkeit:
Neurowissenschaftler, Gedächtnistrainer, Superhirn, Spiegel Bestseller Autor
Fachgebiet/e:
Neurowissenschaft, Gedächtnistraining, Künstliche Intelligenz (KI)
Sprachen:
Deutsch, Englisch, Niederländisch

Gedächtnisweltmeister vs. Künstliche Intelligenz.

Möchten Sie künstliche Intelligenz verstehen? Möchten Sie sich auf Anhieb den Namen des neuen Kunden merken? Vorträge ohne Notizen halten oder spielend leicht Sprachen lernen? In seinen unterhaltsamen Vorträgen, einer mitreißenden Mischung aus Entertainment, Show, Gedächtnistraining und wissenschaftlicher Expertise zu KI beweist der Hirnforscher, Experte für Künstliche Intelligenz und Weltrekordler im Namen merken Dr. Boris Nikolai Konrad einem begeisterten Publikum, dass jeder sein Gedächtnis zu Höchstleistungen bringen kann! „Deutschlands Superhirn“ Dr. Boris Nikolai Konrad zeigt Ihnen, wie faszinierend und amüsant Lernen sein kann. Amüsant und anschaulich spricht der Keynote Speaker über Künstliche Intelligenz (KI) wie z.B. Chat GPT und geht dabei auf die Chancen und Auswirkungen auf unser Leben ein. Regelrecht spielerisch erklärt er das Gehirn der Zukunft. Verbunden mit den neuesten Erkenntnissen aus der Neurowissenschaft beantwortet die Fragen, ob wir schlauer bleiben als die Roboter und wie die Technik unser Denken verändert.Ob als Talkgast im ORF,NDR, VOX oder ZDF – der sympathische Hirnforscher ist ein gern gesehener Gast und gefragter Gehirntrainer von Schauspielern.

Daniel Pfanner - Bank EEK AG

"Boris hat unsere 300 Gäste und mich von der ersten bis zur letzten Minute in seinen Bann gezogen. Zuerst ist man über die Fähigkeiten des Superhirns einmal sprachlos, bis man später mit der geschickten Führung von Boris realisiert, dass man sich viel mehr merken kann, als wir uns zutrauen. Die Kombination von Wissenschaft und Technik ist genial und bleibt unvergesslich. Zusammen mit dem Buch 'Alles nur in meinem Kopf. Die Geheimnisse unseres Gehirns' ist das der nachhaltigste Vortrag, den ich die letzten Jahre erlebt habe."

Focus -

"Mit viel Witz und unter Einbeziehung seiner Zuhörer schlug er den Bogen vom Gedächtnissport über die Funktionsweise des Gehirns bis zur Künstlichen Intelligenz."

Marisa Asmuss - Krüss Scientific GmbH

"We booked Boris for the opening keynote of our 2022 kick-off event and it was a great experience. From the very professional preparation process to the actual keynote speech itself, it was super easy to work with Boris. The keynote covering topics like artificial intelligence, learning techniques and the brain of the future was the perfect opening to set the tone for our meeting. Boris also did a fun memory training activity with us that we kept repeating throughout the week - so it was quite literally an unforgettable experience I can highly recommend!"

Dr. Klaus Batz - European Waterpark Association e.V.

"Jeder gelungene Kongress lebt von einer Mischung aus branchenbezogenen Fachvorträgen und guten Key Notes, bei denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im besten Fall frei nach der Ars poetica von Horaz einen direkten Nutzen mitnehmen und gleichzeitig gut unterhalten werden. In unserer Branche heißt das "Edutainment". Wir durften bei unserem 8. internationalen Kongress im Europapark Rust die verblüffende Gedächtnisleistung von Dr. Konrad bewundern. Unsere Gäste haben ihn mit Bestnoten bewertet und die Kombination aus Wissensvermittlung und Unterhaltung war der perfekte Abschluss für den ersten Kongresstag. Jederzeit und gerne wieder!"

Daniela Mainz - Sysmex Deutschland GmbH

"Boris Konrad hat einen großartigen Fortbildungstag mit unseren Kunden perfekt abgerundet. Mit viel Humor hat er spielend leicht spannende Einblicke in Techniken für ein besseres Gedächtnis gegeben, inkl. „Hands on“ Aktionen. Unsere Teilnehmer hatten viel Spaß beim sofortigen Testen und Mitmachen bei den Übungen. 100%ige Empfehlung von uns und vielen Dank."

Oliver Schlicht - WEPEX GmbH

„Der Vortrag zum Thema „Gedächtnisweltmeister vs. künstliche Intelligenz“ von Dr. Boris Nikolai Konrad anlässlich des 20jährigen Firmenjubiläums der WEPEX Unternehmensberatung war ein großer Erfolg. Unsere ca. 150 Gäste, unsere Mitarbeiter und wir Geschäftsführer waren sichtlich begeistert von der kurzweiligen Art und Weise, wie Herr Konrad dieses Thema aufbereitet und vorgetragen hat. In der Finanzwelt spielt KI eine immer größere Rolle und Herr Konrads Ausführungen haben unseren Gästen und uns unterhaltsam aufgezeigt, welche Zukunft die neuen Technologien bereithalten. Darüber hinaus waren die eingeflochtenen, interaktiven Elemente mit Gedächtnisübungen eine großartige Art, die Aufmerksamkeit und Spannung bis zum Ende der Präsentation aufrecht zu erhalten.“

Kathrin Grothe - IONOS

"Wir hatten das große Vergnügen nun bereits zum zweiten Mal bei einem unserer IONOS flagship Events mit Dr. Konrad arbeiten zu dürfen. Er hat sowohl digital, als vor allem auch live unser Publikum aus Tech Entscheidern, C Level Hosting und Cloud Vertretern absolut beeindruckt und inspiriert. Es gelingt ihm immer Perspektiven zu KI und Zukunftstechnologien unterhaltsam und nachhaltig informativ zu präsentieren. Ein echtes Highlight in unserem Speaker line up! Vielen Dank für die bisherige Kooperation und wir freuen uns auf weitere, gemeinsame Projekte!"

Vorträge von Dr. Boris Nikolai Konrad

Vortrag künstliche Intelligenz - Bleiben wir schlauer als die Roboter?

Von Intels Watson über Googles DeepMind hin zu MindJourney und ChatGPT. Viele Entwicklungen im Bereich künstliche Intelligenz haben Menschen und Firmen beeindruckt bis erschüttert. Wo geht es noch hin? Spekulationen gibt es viele, aber wozu sind Roboter wirklich in der Lage und was werden sie noch lernen? Ist eine KI, die beeindruckende Bilder, gar Kunstwerke generiert, selbst kreativ – oder plagiiert sie nur Kunstschaffende? Welche Chancen und welche Risiken künstliche Intelligenzen bergen, davon berichtet der charismatische Informatiker und Hirnforscher Dr. Boris Nikolai Konrad. Er ist hautnah am aktuellen Stand der Forschung dran und kann sein Publikum durch spannende Einsichten in seinen Bann ziehen.

Zum Vortrag

Mehr Platz im Gehirn: Entspannt mit der Informationsflut und dem modernen Leben umgehen

Die meisten Menschen schaffen es immer weniger, von ihrem täglichen Stresslevel im privaten als auch im beruflichen Umfeld runterzukommen. Doch was für Möglichkeiten gibt es, Raum in seinem Kopf zu schaffen und damit stressfrei durchs Leben zu gehen? In seinem spannenden Vortrag gibt der Gedächtnisweltmeister seinen Zuhörern wertvolle Tipps an die Hand, wie es jedem gelingen kann, mit der täglichen Informationsflut entspannt umzugehen.

Zum Vortrag

Superhirn - Gedächtnistraining mit einem Weltmeister

Namen, Zahlen, Vorträge spielend einfach einprägen: wer das kann, ist eindeutig im Vorteil - privat und beruflich. Die Methoden hierfür sind für jeden erlernbar. Lernen Sie Sie die Gedächtnistechniken von Dr. Boris Nikolai Konrad kennen und nutzen Sie das Trainingstalent des mehrfachen Weltrekordhalters und des Siegers der TV-Show "Deutschlands Superhirn"  dazu, sich motivieren zu lassen, das eigene Gedächtnis neu zu erkunden.

Zum Vortrag

Gehirn der Zukunft–Wie die Technik unser Denken verändert

Wie werden zukünftige Technologien unsere Denk- und Merkfähigkeit verändern? Wie können wir unser Gedächtnis optimieren? Und wie angreifbar ist unser Gehirn? Der promovierte Hirnforscher und 5 Sterne Redner Dr. Boris Nikolai Konrad gibt in seinem Vortrag einen richtungsweisenden Überblick über die neuesten Fragestellungen und Erkenntnisse in der Hirnforschung, die schon bald unser Leben im Privaten und im Berufsalltag beeinflussen werden. 

Zum Vortrag

Warum Diversity für Innovation und Lernen notwendig ist

Das Gedächtnis benötigt Vielfalt, um sich effektiv weiterzuentwickeln. Gelebte Diversität in Unternehmen führt folglich zu deutlichen Wettbewerbsvorteilen. Das zeigt dieser Vortrag. 5 Sterne Redner und Neurowissenschaftler Dr. Boris Nikolai Konrad erklärt eindrucksvollen, warum unser Gehirn in einem vielfältigen Arbeitsumfeld leistungsstärker arbeitet. 

Zum Vortrag

Profil

Der Hirnforscher und Experte für Künstliche Intelligenz (KI) lehrt an verschiedenen Universitäten und erforscht aktuell an der Radboud Universität die Grundlagen herausragender Gedächtnis- und Denkleistungen. Außerdem ist Dr. Boris Nikolai Konrad Autor des höchst-amüsanten Ariston Spitzentitels "Alles nur in meinem Kopf – die Geheimnisse unseres Gehirns" und der Neuerscheinung  "Mehr Platz im Gehirn: Entspannt mit der Informationsflut und dem modernen Leben umgehen - Vom Gedächtnisweltmeister erklärt". Als Gedächtnissportler der Weltspitze hält er zahlreiche Weltrekorde, ist mehrfacher Team-Weltmeister und Dauergast in TV und Hörfunk in Deutschland (Wetten, Dass...?!, Markus Lanz, Galileo, Planet Wissen, Deutschlands Superhirn uvm.), China, Japan, USA, Großbritannien und den Niederlanden. Als Gedächtnisexperte ist er zudem weltweit ein gefragter Interviewpartner in den Printmedien (u.a. Spiegel, New York Times, Psychology Today, Wired). 

Mit seiner enormen Merkfähigkeit ging der Hirnforscher bereits mehrfach ins Guinness Buch der Rekorde ein. Seine Begeisterung für Lerntechnik, Lernmethoden und Gedächtnistraining ist längst zur Leidenschaft geworden, die er in amüsanten und lehrreichen Gedächtnis-Shows mit verblüffenden Experimenten an sein Publikum weitergibt. Die Mnemotechniken mit Hilfe von Merkwörtern und Bildern sind jahrhundertelang erprobt und spielend leicht zu erlernen, aber noch nie wurden sie auf so spritzige Weise vermittelt!

So leichtfüßig der KI-Experte seine Lernstrategien präsentiert, so profund sind die wissenschaftlichen Grundlagen, auf denen sein Wissen zu Lerntechniken und der Merkfähigkeit des menschlichen Gehirns fußt: Nach seinem Studium der Physik und Informatik promovierte Dr. Boris N. Konrad am Max Planck Institut über die neuronalen Grundlagen außergewöhnlicher Gedächtnisleistungen. Derzeit forscht er als Neurowissenschaftler am Donders Institut in Nijmegen/Niederlande.

Hirnforscher und KI-Experte Dr. Boris Nikolai Konrad gewann die Show "Deutschlands Superhirn" mit Jörg Pilawa und im chinesischen Fernsehen sahen über 100 Millionen Zuschauer seinen Auftritt bei „The Brain“. Für sein Steckenpferd Gedächtnistraining macht sich der weit über Deutschland, Österreich und die Schweiz hinaus bekannte Weltrekordhalter auch als Präsident von „MemoryXL“ stark: Die europäische Gesellschaft zur Förderung des Gedächtnisses ist der größte Gedächtnissportverein der Welt. Darüber hinaus ist er bei Wettbewerben für Wissenskommunikation, wie z.B. Science Slam und FameLab, bundesweit erfolgreich.

Für seine herausragenden Erfolge als Redner erhielt der Experte zum Thema Künstliche Intelligenz Dr. Boris Nikolai Konrad bereits mehrfach den 5 Sterne Rednerpreis: Unter anderem in den Kategorien "Best Performer" und "Best Book". Zudem erhielt Konrad das Zertifikat als Certified Speaking Professional (CSP). Sein Hörbuch "Das perfekte Namensgedächtnis" zählt zudem zu den meistverkauftesten Büchern im 5 Sterne Shop. 2016 wurde Dr. Boris Nikolai Konrad als jüngster Redner der Welt von der amerikanischen Sprechervereinigung National Speakers Association mit der höchsten internationalen Auszeichnung für hauptberufliche Redner prämiert: "Certified Speaking Professional" dürfen sich nur 7 Prozent der Redner weltweit nennen.

Erfolge im Gedächtnissport:

  • seit 2004 Sieger zahlreicher Gedächtnismeisterschaften
  • seit 2009 mehrere Weltrekorde im Gedächtnissport
  • 2007, 2008, 2012, 2013 und 2015 - Team-Weltmeister im Gedächtnissport
  • 2012 ist der Gedächtnistrainer Sieger bei "Deutschlands Superhirn" im ZDF
  • 2013 Weltrekord im Wörter merken (119 in 5 Minuten), Weltmeister im Namen merken
  • 2014 Guinness-Weltrekord im Hauptstädte wissen
  • 2015 Verbesserung des eigenen Weltrekords - in 15 Minuten 215 Namen und Gesichter merken
  • 2016 Vorgestellt im Guinness Buch der Rekorde

Veröffentlichungen:

  • Wissenschaftliche Publikationen in Fachjournalen und Bänden, z.B. "Grenzen menschlicher Gedächtnisleistungen", in "Grenzen unseres Geistes", Hirzel Verlag 2010
  • "Das perfekte Namensgedächtnis - Namen merken mit der 5-Sterne-Methode", Hörbuch, Gabal Verlag 2011
  • "Superhirn. Gedächtnistraining mit einem Weltmeister", Goldegg Verlag 2013
  • "Alles nur in meinem Kopf: Die Geheimnisse unseres Gehirns", Ariston Verlag 2016
Keynote Speaker Dr. Boris Nikolai Konrad