Erfolg in umkämpften Märkten: Klare Kante zeigen

Vortrag von Boris Thomas

Profil von Boris Thomas

Weitere Vorträge von Boris Thomas

Alle aktuellen Termine von Boris Thomas

Im Haifischbecken hartumkämpfter Märkte kommt es auf eine klare Positionierung und ein starkes Marketing an. Denn nur wer sich seiner Stärken bewusst ist und diese auch klar kommuniziert, kann im Konkurrenzkampf erfolgreich bestehen bzw. sogar als Marktführer brillieren. 5 Sterne Redner Boris Thomas stand mit seinem familiengeführten Unternehmen Lattoflex auch einst vor schwerwiegenden Entscheidungen: Machen wir weiter so oder können wir das nicht besser? Welche Werte machen unser Unternehmen aus? Und was sind eigentlich nochmal unsere Wurzeln? Im Zuge zahlreicher Krisen ging der Unternehmer immer wieder in eine tiefe Auseinandersetzung mit sich, dem familiengeführten Betrieb und seiner Geschichte. Mit Erfolg: Er besann sich auf die Wurzeln und Grundwerte der Firma und schaffte es sich gegenüber dem Wettbewerb durchzusetzen. Lattoflex wurde zu einem international erfolgreich agierendem High-Tech-Unternehmen für Bettsysteme Made in Germany.

In seinem Vortrag zeigt 5 Sterne Redner Boris Thomas auf, warum es so wichtig ist, sich die zentralen Wurzeln und Werte des eigenen Unternehmens bewusst zu machen, die vielleicht vor vielen Jahren oder Jahrzehnten integriert wurden. Nur so kann es gelingen sich erfolgreich auf die Zukunft neu auszurichten. Denn gerade die Wurzeln und ursprünglichen Werte eines Unternehmens sind seine stärksten Argumente bei der Positionierung und im Marketing, weiß der 5 Sterne Redner und Unternehmer. Sie machen ein Unternehmen einzigartig gegenüber dem Wettbewerb. Boris Thomas ist auf diese Weise immer wieder neu für eine Welt ohne Rückenschmerzen angetreten und stärkte damit das Rückgrat der Firma. Und er blieb diesen Werten auch in Krisen treu. Als beispielweise nach der Finanz- und Weltwirtschaftskrise Ärzte anfingen die Lattenroste von Lattoflex zu loben, war ein großer Durchbruch geschafft; als er das Krankenbett optisch von seinem schlechten Image befreite, gelang ihm ein weiterer. Lattoflex wurde zum Weltmarktführer für Bettsysteme im Reha-Bereich.

Dabei half ihm auch seine Freude am Geschichtenerzählen. Er entdeckte für sich und das Unternehmen die Macht des Storytellings als Marketinginstrument und nutze es für den Unternehmenserfolg. Jedes Scheitern machte ihn dabei nahbarer und authentischer und stachelte ihn zu neuen Innovationen an. Ja, er machte mit diesen Prozessen sogar PR und unterstützte damit sein Marketing. Das Bett mit Rückgrat gewann an Markenbekanntheit sowie -beliebtheit und verkaufte sich immer besser, gerade weil Boris Thomas der Linie von Lattoflex, wie es bereits sein Großvater tat, trotz vieler Krisen treu blieb. In einem Vortrag gibt 5 Sterne Redner Boris Thomas zu bedenken, dass sich die Stärke einer Marke, gerade auch über bewusste Abgrenzung bzw. Nein-Sagen zu weiteren Möglichkeiten und Märkten definiert. So machte er es und setzte für den Erfolg von Lattoflex lieber auf beste Qualität und kluge Innovationen. Mitte der 90er wechselte er beispielsweise in der Produktion zu leistungsfähigeren Kunststoffmaterialien und konnte fortan ergonomischere und flexiblere Unterfederungen für ein noch entspannteres Liegen und Schlafen herstellen.

Boris Thomas lebt die Marke Lattoflex und genießt eine weltweite Fankultur. Durch seine starke und authentische Positionierung, die ihn auch zu so mancher, weltweit einzigartiger Innovation getrieben hat, kann er es sich heute im harten Preiskampf leisten zu sagen: Lattoflex kostet, was es kostet. Allein in Deutschland werden seine Bettsysteme in über 600 Möbelgeschäften verkauft. International ist China mit 70 Brand Stores der größte Markt. In seinem mitreißenden und hochspannenden Vortrag gibt 5 Sterne Redner Boris Thomas Einblicke, wie er es im Detail schaffte den Traditionsbetrieb seines Vaters und Großvaters zu einer starken und international bekannten deutschen Marke zu machen. Dabei lässt er die ein oder andere heitere Anekdote über menschliche Schlafgewohnheiten und den Umgang mit unternehmerischen Scheitern miteinfließen. Unter den Herstellern für Bettsystem ist Lattoflex heute einige der wenigen Marken, die weltweite Bedeutung hat. Lassen Sie sich von Boris Thomas dazu inspirieren, Ihre unternehmerischen Wurzeln und Werte neu zu entdecken und sich in der Positionierung auf Ihre stärksten Argumente zu verlassen: Das, wofür Sie einst angetreten sind.

Vortragsinhalte:

  • Wie man sich seiner Werte bewusst wird und seiner Linie treu bleibt
  • Warum es wichtig ist nein zu sagen, um die eigene Marke zu stärken
  • Wie eine starke Marke Unternehmen unabhängiger im Preiskampf macht
  • Die Geheimnisse einer großen Fankultur
  • Wie ein Standardprodukt die Welt erobern kann

Das könnte Sie auch interessieren

Direkt anfragen

Nutzen Sie bequem dieses Kontaktformular, um Boris Thomas für Ihre Veranstaltung anzufragen:

* Pflichtfelder