5 Sterne Redner

Know-how schadet nicht – ein Plädoyer für Vielseitigkeit

Vortrag von
Boris Thomas

Als Präsenzveranstaltung oder Online-Vortrag

Know-how schadet nicht – ein Plädoyer für Vielseitigkeit

Vortragsinhalte

  • Warum die Förderung von Wissen und Diversity gerade heute wichtig ist
  • Wissen ist Macht und sorgt für Widerstandsfähigkeit
  • Die besten Strategien zur Integration einer lebendigen Diversitykultur
  • Bessere Entscheidungen treffen durch Erfahrungswissen
  • Wie sich Vielseitigkeit und klare Zuständigkeit perfekt in Waage halten

Boris Thomas

Wenn Sie externe Videos von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Know-how schadet nicht – ein Plädoyer für Vielseitigkeit

Diversity ist in. Doch scheitert sie in der Praxis oft an reinem Profitdenken, steilen Hierarchien, einer kontrollierenden und intransparenten Führung und Planung von oben. Daweil sprechen vielfache Trends dafür, dass klassische Führungsprinzipien längst nicht mehr zeitgemäß sind. Fachkräftemangel, Globalisierung, Digitalisierung, etc. - all das fordert einen Paradigmenwechsel. Der Mensch rückt in den Mittelpunkt. 5 Sterne Redner und Geschäftsführer von Lattoflex Boris Thomas hat dies schon vor vielen Jahrzehnten erkannt. Für ihn sind Mitarbeiter die wertvollste Ressource eines Unternehmens und seine Schubkraft nach ganz oben. Jeder Mensch mit seiner Einzigartigkeit leistet dafür einen wichtigen und essentiellen Beitrag. In seinem Vortrag stellt Boris Thomas seine Art des Vielfaltmanagements vor und rückt das Thema Diversity in ein ganzheitliches, zukunftsträchtiges Licht.

Was andere als rein strategisches Managementinstrument einsetzen, beruht bei Boris Thomas auf einer tiefen, persönlichen Überzeugung dem Leben und Arbeiten gegenüber. Ohne offenen Forschergeist und Wissen, keine Weiterentwicklung. Ohne Miteinander und Zusammenhalt, kein Gewinn. Er selbst ist ein großer Fan davon Dinge selbst zu erforschen und auszuprobieren, wie sie funktionieren und miteinander zusammenhängen. Nur so, wie er festgestellt hat, ist er auch fähig, sie adäquat beurteilen zu können sowie richtige Entscheidungen zu treffen. Durch dieses Wissen und diese Erfahrung fällt es ihm auch leicht, andere dazu zu befähigen Entscheidungen treffen zu können. Genauso weiß er dadurch auch sehr gut, wann er besser Spezialisten das Feld, beispielsweise in der Entwicklung oder Produktion, überlässt. Gerade durch seinen Forschergeist hat der Unternehmer sich ein Gefühl für die Menschen, die Dinge und Abläufe um ihn herum erarbeitet. So kann er klar definieren, wer was zu tun hat und auch Verantwortung abgeben. Gerade auch, weil er seine Einstellung zur Unternehmensphilosophie gemacht hat und seine Mitarbeiter sehr vieles wissen, gut aufgestellt und untereinander eng vernetzt sind.

Ob gezielte Integration, teaminterne bzw. -übergreifende Kommunikation oder die Kreation von Forschungsräume, 5 Sterne Redner Boris Thomas fördert Vielseitigkeit umfassend als wichtigen Bestandteil der Unternehmenskultur von Lattoflex. Er hat tiefen Respekt vor der Einzigartigkeit jedes einzelnen Menschen und seiner besonderen Fähigkeiten und Stärken– gerade auch aus Sicht des Unternehmers. So beschäftigt er beispielsweise auch zahlreiche Menschen mit sogenannten Einschränkungen bzw. Behinderungen und ist begeistert von deren gezieltem Können und positiven Wirkung auf dem Teamzusammenhalt. Jeder soll vom anderen lernen können, aber gerade auch Raum für seine besonderen Stärken und Talente erhalten. Boris Thomas unterstützt die verschiedensten innovative Formen der Zusammenarbeit und legt dabei immer großen Wert auf eine klare, offene Kommunikation. Mit seiner gelebten Grund- und Geisteshaltung inspiriert er sein Team zum Forschen und Entwickeln, zum Erfahren und Weiterbilden, zum voneinander Lernen und miteinander Gestalten und macht mannigfaltiges Wissen für das Unternehmen verfügbar. Und so lässt er auch Zusammenhalt, Inspiration und Widerstandsfähigkeit entstehen.

Gerade in unserer komplexen, unsicheren Welt, ist ein breit aufgestelltes und widerstandsfähiges Team wertvoll und gewinnbringend. In einer Kultur der Vielfalt und des vielfältigen Wissens, geht Diversity in seinem Sinne über eine bloße Toleranzübung bzw. Wissensbeschaffungsmaßnahme hinaus. Sie ist betriebsintern so organisiert und strukturiert, dass Fähigkeiten und Stärken reibungslos ineinandergreifen, sich wechselseitig befruchten und das Unternehmen innovativer und besonders in Krisenzeiten auch widerstandsfähig machen. Seine Methode Vielseitigkeit im Unternehmen zu leben, macht Boris Thomas zu einem wertvollen Unternehmervorbild für Deutschland und Hoffnung für die nächste Generation. Lernen auch Sie von ihm die Kunst gelebter Vielseitigkeit – ganz ohne Verzetteln. Mit seinen erprobten und einzigartigen Strategien den Fokus auf betriebsinternes Know-How und Zusammenhalt durch Vielfalt zu legen, inspiriert er nicht nur Unternehmen zu mehr Erfolg, sondern erinnert auch daran, welche Stärke heterogene Gruppen über soziale Grenzen hinweg haben können.

Weitere Vorträge von Boris Thomas

Mit „Made in Germany“ in die Welt

Das Siegel „Made in Germany“ steht weltweit für erstklassige Qualität und höchsten Standard. Produkte, die in Deutschland produziert werden, verkaufen sich im Ausland ausgezeichnet und stärken somit das Brand „Made in Germany“. Doch hinter all der Euphorie für das Unternehmertum in Deutschland steckt das Problem der zu hohen Kosten – ein Grund, weshalb viele Firmen ihre Produktionsstätten ins Ausland verlagern. Keynote Speaker Boris Thomas ist selbst Unternehmer und setzt bei seiner Firma „Lattoflex“ bei allen Produktionsschritten auf „Made in Germany“. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung im weltweiten Vertrieb weiß der innovative und erfolgreiche Unternehmer Boris Thomas wie wann mit „Made in Germany“ Kunden auf der ganzen Welt begeistern kann. In seinem Vortrag für mittelständische und große Unternehmen gibt er viele praktische und sofort umsetzbare Tipps für unternehmerischen Erfolg in allen Ländern dieser Welt.

Erfolg in umkämpften Märkten: Klare Kante zeigen

Im Haifischbecken hartumkämpfter Märkte kommt es auf eine klare Positionierung und ein starkes Marketing an. Denn nur wer sich seiner Stärken bewusst ist und diese auch klar kommuniziert, kann im Konkurrenzkampf erfolgreich bestehen bzw. sogar als Marktführer brillieren. 5 Sterne Redner Boris Thomas stand mit seinem familiengeführten Unternehmen Lattoflex auch einst vor schwerwiegenden Entscheidungen: Machen wir weiter so oder können wir das nicht besser? Welche Werte machen unser Unternehmen aus? Und was sind eigentlich nochmal unsere Wurzeln? Im Zuge zahlreicher Krisen ging der Unternehmer immer wieder in eine tiefe Auseinandersetzung mit sich, dem familiengeführten Betrieb und seiner Geschichte. Mit Erfolg: Er besann sich auf die Wurzeln und Grundwerte der Firma und schaffte es sich gegenüber dem Wettbewerb durchzusetzen. Lattoflex wurde zu einem international erfolgreich agierendem High-Tech-Unternehmen für Bettsysteme Made in Germany.

Fang nie an aufzuhören

Krisen haben ein denkbar schlechtes Image. Keiner will sie – schon gar nicht, wenn sie bereits da sind. Für 5 Sterne Redner Boris Thomas hingegen haben sich Krisen als Schlüssel für innovatives Denken und Erfolg herausgestellt. Nur so gelang es ihm Lattoflex zum Weltmarkführer zu machen. Ja, Krisen waren für ihn die besten Lern- und Erfolgsbooster. In diesem besonderen Vortrag zeigt der 5 Sterne Redner und Unternehmer, wie man durch Rückschläge und Niederlagen sein wahres Potenzial erreicht und an Authentizität, Motivation, Innovation und Erfolg hinzugewinnt - auch wenn krisenbedingt erstmal alles ganz düster aussieht. Lernen auch Sie, wie Sie sich mit den richtigen Mindset systematisch mit Krisensituationen auseinandersetzen und sie als produktiven Zustand gewinnbringend für sich nutzen können.

Gemeinsam stark: Was jeder von Führungskräften lernen kann

Großkonzerne führen anders als Kleinbetriebe. Doch stehen alle letztendlich vor der gleichen Herausforderung, wenn eine Veränderung ins Haus steht: nämlich schnell und flexibel auf Unvorhergesehenes zu reagieren. Das erfordert klare Kommunikation und Transparenz, Resilienz und Improvisationsvermögen sowie ein starkes Team. Im Spannungsfeld zwischen Agilität, VUCA und dem Streben nach stabilem Erfolg erklärt 5 Sterne Redner Boris Thomas in diesem Vortrag, worauf es in der Führung ankommt und was jeder von Führungskräften lernen kann. Er zeigt wie man trotz Unsicherheiten und Rückschlägen produktiv bleibt, die Belegschaft in ihr volles Potenzial bringt und Unternehmen erfolgreich macht. Dabei nennt er zahlreiche lebendige Beispiele aus seinem Unternehmeralltag: wie er die Zusammenarbeit und Kommunikation in seinem Team fördert, warum Inklusion für ihn selbstverständlich ist und wie er Agilität in Zeiten von VUCA erfolgreich, unternehmerisch umsetzt.