5 Sterne Redner

Mit „Made in Germany“ in die Welt

Vortrag von
Boris Thomas

Als Präsenzveranstaltung oder Online-Vortrag

Mit „Made in Germany“ in die Welt

Vortragsinhalte

  • Unternehmertum in Deutschland neu entdecken
  • Qualitätssiegel „Made in Germany“ als Wettbewerbsvorteil nutzen
  • Fachkräftemangel gezielt angehen
  • Warum Deutsche Qualität im Ausland so gefragt ist

Boris Thomas

Wenn Sie externe Videos von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Mit „Made in Germany“ in die Welt

Das Siegel „Made in Germany“ steht weltweit für erstklassige Qualität und höchsten Standard. Produkte, die in Deutschland produziert werden, verkaufen sich im Ausland ausgezeichnet und stärken somit das Brand „Made in Germany“. Doch hinter all der Euphorie für das Unternehmertum in Deutschland steckt das Problem der zu hohen Kosten – ein Grund, weshalb viele Firmen ihre Produktionsstätten ins Ausland verlagern. Keynote Speaker Boris Thomas ist selbst Unternehmer und setzt bei seiner Firma „Lattoflex“ bei allen Produktionsschritten auf „Made in Germany“. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung im weltweiten Vertrieb weiß der innovative und erfolgreiche Unternehmer Boris Thomas wie wann mit „Made in Germany“ Kunden auf der ganzen Welt begeistern kann. In seinem Vortrag für mittelständische und große Unternehmen gibt er viele praktische und sofort umsetzbare Tipps für unternehmerischen Erfolg in allen Ländern dieser Welt.

Gerade die Chinesen sind große Fans des Brands „Made in Germany“, dass in den meisten Ländern für ein einzigartiges Qualitätsversprechen steht. Viele Unternehmer in Deutschland sind sich gar nicht darüber bewusst, welchen Wettbewerbsvorteil sie mit im eigenen Land produzierten Waren erzielen könnten. Natürlich ist es nicht von der Hand zu weisen, dass der Produktionsstandort Deutschland höhere Kosten für die Unternehmen verursacht als zum Beispiel eine Auslagerung nach Polen, Bangladesch oder China. Allerdings gleichen diese Kosten den damit verbundenen Wettbewerbsvorteil aus. Gerade in Zeiten von Klimakrisen und dem Ruf nach Nachhaltigkeit, sollten Unternehmen umdenken und auf den Produktionsstandort Deutschland setzen. Ein Faktor, der hierbei eine nicht unbedeutende Rolle spielt, ist dabei allerdings das Thema Fachkräftemangel. Viele Dienstleister, wie etwa Näherin, sind in Deutschland ein aussterbender Beruf. Eine Standortumlagerung ist in diesen Bereichen deshalb schwer zu bewerkstelligen, aber nicht unmöglich. Eine Sensibilisierung und ein Umdenken in Richtung Produktionsstätte Deutschland ist hier dennoch ein wichtiger Schritt für dauerhaften unternehmerischen Erfolg.

Für Produktionsstätten „Made in Germany“ sprechen natürlich auch die immer höheren Handlingskosten und der enorme logistische Aufwand, der bei Produktionen im Ausland entsteht. Weltweit werden Milliarden an Produkten und Produktionsteilen quer über die Ozeane und Lüfte geschickt. Unternehmer und „Made in Germany“-Befürworter Boris Thomas plädiert deshalb für ein Umdenken in der Wirtschaft. Er selbst stammt aus einer seit Langem bestehenden Unternehmerfamilie, die seit Jahren mit ihrem Lattenrost- und Bettenunternehmen „Lattoflex“ mit über 175 Mitarbeiter auf den Produktionsstandort Deutschland und 100% „Made in Germany“ setzt. Deutschlandweit, sowie in Österreich und der Schweiz beliefert Lattoflex über 600 Möbelgeschäfte mit ihren Produkten. Zudem ist die Firma weltweit sehr gut aufgestellt und hat unter anderem in ihrem absatzstärksten Markt in China über 70 Brand Stores. Für den Unternehmer Boris Thomas liegen die Chancen und Vorteile des Standortes Deutschlands klar auf der Hand: erstklassige Qualität, faire und gesunde Arbeitsbedingungen und eine klimaschonende Produktion. Aus seiner Tätigkeit als Geschäftsführer von Lattofelx, weiß 5 Sterne Redner Boris Thomas, wie hoch angesehen deutsche Produkte rund um den Globus sind. Deutschland steht in den Augen der Welt für exzellente Produkte und unvergleichliche Qualität.

Dieser Vortrag ist eine Liebeserklärung an den Produktionsstandort Deutschland und das Gütesiegel „Made in Germany“. Keynote Speaker und Unternehmer Boris Thomas macht in seiner emotionalen Keynote, Lust auf das Unternehmertum in Deutschland. Anhand seiner traditionsreichen Firma zeigt er an vielen Beispielen, wie es für Unternehmen kostenneutral möglich ist, auf „Made in Germany“ umzusteigen und daraus einen Wettbewerbsvorteil zu machen. Denn warum sollten die Deutschen die Chancen ihres eigenen Standortes nicht voll ausschöpfen?

Weitere Vorträge von Boris Thomas

Erfolg in umkämpften Märkten: Klare Kante zeigen

Im Haifischbecken hartumkämpfter Märkte kommt es auf eine klare Positionierung und ein starkes Marketing an. Denn nur wer sich seiner Stärken bewusst ist und diese auch klar kommuniziert, kann im Konkurrenzkampf erfolgreich bestehen bzw. sogar als Marktführer brillieren. 5 Sterne Redner Boris Thomas stand mit seinem familiengeführten Unternehmen Lattoflex auch einst vor schwerwiegenden Entscheidungen: Machen wir weiter so oder können wir das nicht besser? Welche Werte machen unser Unternehmen aus? Und was sind eigentlich nochmal unsere Wurzeln? Im Zuge zahlreicher Krisen ging der Unternehmer immer wieder in eine tiefe Auseinandersetzung mit sich, dem familiengeführten Betrieb und seiner Geschichte. Mit Erfolg: Er besann sich auf die Wurzeln und Grundwerte der Firma und schaffte es sich gegenüber dem Wettbewerb durchzusetzen. Lattoflex wurde zu einem international erfolgreich agierendem High-Tech-Unternehmen für Bettsysteme Made in Germany.

Fang nie an aufzuhören

Krisen haben ein denkbar schlechtes Image. Keiner will sie – schon gar nicht, wenn sie bereits da sind. Für 5 Sterne Redner Boris Thomas hingegen haben sich Krisen als Schlüssel für innovatives Denken und Erfolg herausgestellt. Nur so gelang es ihm Lattoflex zum Weltmarkführer zu machen. Ja, Krisen waren für ihn die besten Lern- und Erfolgsbooster. In diesem besonderen Vortrag zeigt der 5 Sterne Redner und Unternehmer, wie man durch Rückschläge und Niederlagen sein wahres Potenzial erreicht und an Authentizität, Motivation, Innovation und Erfolg hinzugewinnt - auch wenn krisenbedingt erstmal alles ganz düster aussieht. Lernen auch Sie, wie Sie sich mit den richtigen Mindset systematisch mit Krisensituationen auseinandersetzen und sie als produktiven Zustand gewinnbringend für sich nutzen können.

Gemeinsam stark: Was jeder von Führungskräften lernen kann

Großkonzerne führen anders als Kleinbetriebe. Doch stehen alle letztendlich vor der gleichen Herausforderung, wenn eine Veränderung ins Haus steht: nämlich schnell und flexibel auf Unvorhergesehenes zu reagieren. Das erfordert klare Kommunikation und Transparenz, Resilienz und Improvisationsvermögen sowie ein starkes Team. Im Spannungsfeld zwischen Agilität, VUCA und dem Streben nach stabilem Erfolg erklärt 5 Sterne Redner Boris Thomas in diesem Vortrag, worauf es in der Führung ankommt und was jeder von Führungskräften lernen kann. Er zeigt wie man trotz Unsicherheiten und Rückschlägen produktiv bleibt, die Belegschaft in ihr volles Potenzial bringt und Unternehmen erfolgreich macht. Dabei nennt er zahlreiche lebendige Beispiele aus seinem Unternehmeralltag: wie er die Zusammenarbeit und Kommunikation in seinem Team fördert, warum Inklusion für ihn selbstverständlich ist und wie er Agilität in Zeiten von VUCA erfolgreich, unternehmerisch umsetzt.

Know-how schadet nicht – ein Plädoyer für Vielseitigkeit

Diversity ist in. Doch scheitert sie in der Praxis oft an reinem Profitdenken, steilen Hierarchien, einer kontrollierenden und intransparenten Führung und Planung von oben. Daweil sprechen vielfache Trends dafür, dass klassische Führungsprinzipien längst nicht mehr zeitgemäß sind. Fachkräftemangel, Globalisierung, Digitalisierung, etc. - all das fordert einen Paradigmenwechsel. Der Mensch rückt in den Mittelpunkt. 5 Sterne Redner und Geschäftsführer von Lattoflex Boris Thomas hat dies schon vor vielen Jahrzehnten erkannt. Für ihn sind Mitarbeiter die wertvollste Ressource eines Unternehmens und seine Schubkraft nach ganz oben. Jeder Mensch mit seiner Einzigartigkeit leistet dafür einen wichtigen und essentiellen Beitrag. In seinem Vortrag stellt Boris Thomas seine Art des Vielfaltmanagements vor und rückt das Thema Diversity in ein ganzheitliches, zukunftsträchtiges Licht.