5 Sterne Redner

Fang nie an aufzuhören

Vortrag von
Boris Thomas

Als Präsenzveranstaltung oder Online-Vortrag

Fang nie an aufzuhören

Vortragsinhalte

  • Das richtig Mindset für eine systematische Auseinandersetzung mit Rückschlägen
  • Krisen als produktiven Zustand verstehen und nutzen lernen
  • Wie man Leiden verkürzt und innovatives Denken nährt
  • Durch Nahbarkeit und Authentizität Menschen neu gewinnen und ungeahnte Ziele erreichen
  • Lernen bereit zu sein, an Krisen und Rückschlägen neu zu wachsen

Boris Thomas

Wenn Sie externe Videos von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Fang nie an aufzuhören

Krisen haben ein denkbar schlechtes Image. Keiner will sie – schon gar nicht, wenn sie bereits da sind. Für 5 Sterne Redner Boris Thomas hingegen haben sich Krisen als Schlüssel für innovatives Denken und Erfolg herausgestellt. Nur so gelang es ihm Lattoflex zum Weltmarkführer zu machen. Ja, Krisen waren für ihn die besten Lern- und Erfolgsbooster. In diesem besonderen Vortrag zeigt der 5 Sterne Redner und Unternehmer, wie man durch Rückschläge und Niederlagen sein wahres Potenzial erreicht und an Authentizität, Motivation, Innovation und Erfolg hinzugewinnt - auch wenn krisenbedingt erstmal alles ganz düster aussieht. Lernen auch Sie, wie Sie sich mit den richtigen Mindset systematisch mit Krisensituationen auseinandersetzen und sie als produktiven Zustand gewinnbringend für sich nutzen können.

Als Geschäftsführer von Lattoflex durchlebte Boris Thomas zahlreiche Krisen, auch beinahe Konkurse. Doch statt in Angst und Aktionismus zu verfallen oder sich unterkriegen zu lassen, motivierte sich der 5 Sterne Redner jedes Mal dazu eine kleine Auszeit zu leisten: er nahm an Mediationsworkshops teil, bestieg den Kilimandscharo, wanderte durch Bhutan und besuchte Zen-Klöster. Seine zu vielen Gedanken kamen zu Ruhe und er konnte anstehende Herausforderungen von außen betrachten. Durch die Auszeit, schuf er einen in Krisen unüblichen Raum für Reflexion, Motivation und innovatives Denken; und Boris Thomas nutzte ihn: er nahm ungewohnte Perspektiven ein, eignete sich neues Wissen an, traf neue Menschen und kam auf frische Ideen. So gelang es dem Unternehmer, anstatt in Angst zu agieren, aus der Krise einen produktiven, motivierenden und kreativen Zustand zu machen, der ihn in positiver Weise dazu aufforderte Altes zu überdenken und neues Terrain zu erobern.

In seinem authentischen und motivierenden Vortrag lädt Boris Thomas sein Publikum dazu ein, Krisen als Chance für neuen Erfolg zu sehen, als Gelegenheit, die eigene Präsenz von innen heraus neu zu schärfen und Klarheit für die nächsten unternehmerischen Schritte zu gewinnen. Dabei bietet der Referent in seiner Rede kein Erfolgsrezept dafür an. Er lädt vielmehr dazu ein Krisen als Freund zu sehen, der einen nicht wie im Streit aufzeigt, was alles nicht perfekt ist, sondern einen lehrt, bereit zu sein sich zu verbessern - bereit für neue, innovative Wege; bereit sich selbst und die eigene Motivation und Innovationskraft wieder zu suchen und zu finden; bereit mit offenen Augen und brennendem Herzen das Leiden zu verkürzen und das Lernen zu mehren; bereit am Ball zu bleiben und weiterzumachen. So lehrte es ihn auch der letzte Satz von seinem Großvater „Mach weiter so“. Nach diesem Motto schafft er es jeder Krise die Untergangsstimmung zu nehmen und stattdessen die Lust am Lernen, Erforschen und Entwickeln neuer Ideen zu wecken – bei sich, seinem Team und als Redner auch bei seinem Publikum.

All seine Erfahrungen im Umgang mit Krisen und Rückschlägen schrieb 5 Sterne Redner Boris Thomas in seinem Buch „Fang nie an aufzuhören“ nieder, welches seit 2019 erhältlich ist. In diesem Vortrag zum Buch inspiriert Boris Thomas Unternehmer, Selbstständige und Mitarbeiter, darüber nachzudenken, warum sie Angst vor Krisen haben und welche alternativen Wege ihnen zur Verfügung stehen, um produktiv mit Rückschlägen und Niederlagen umzugehen. Anhand zahlreicher, auch teils sehr witziger Anekdoten aus seinem Unternehmeralltag, zeigt der Referent seinem Publikum die Chancen von Krisen auf und bleibt dabei unglaublich bodenständig und sympathisch. Für ihn war und ist Scheitern ein Weg als Führungskraft und Mensch nahbar zu werden und mit Authentizität neue, innovative Ziele zu erreichen durch die Menschen um ihn herum. Dabei spricht er als Referent nie von richtigen oder falschen Wegen. Es geht ihm vielmehr darum, die Menschen dazu zu inspirieren, bereit zu sein – bereit für ihr volles Potenzial.

Weitere Vorträge von Boris Thomas

Mit „Made in Germany“ in die Welt

Das Siegel „Made in Germany“ steht weltweit für erstklassige Qualität und höchsten Standard. Produkte, die in Deutschland produziert werden, verkaufen sich im Ausland ausgezeichnet und stärken somit das Brand „Made in Germany“. Doch hinter all der Euphorie für das Unternehmertum in Deutschland steckt das Problem der zu hohen Kosten – ein Grund, weshalb viele Firmen ihre Produktionsstätten ins Ausland verlagern. Keynote Speaker Boris Thomas ist selbst Unternehmer und setzt bei seiner Firma „Lattoflex“ bei allen Produktionsschritten auf „Made in Germany“. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung im weltweiten Vertrieb weiß der innovative und erfolgreiche Unternehmer Boris Thomas wie wann mit „Made in Germany“ Kunden auf der ganzen Welt begeistern kann. In seinem Vortrag für mittelständische und große Unternehmen gibt er viele praktische und sofort umsetzbare Tipps für unternehmerischen Erfolg in allen Ländern dieser Welt.

Erfolg in umkämpften Märkten: Klare Kante zeigen

Im Haifischbecken hartumkämpfter Märkte kommt es auf eine klare Positionierung und ein starkes Marketing an. Denn nur wer sich seiner Stärken bewusst ist und diese auch klar kommuniziert, kann im Konkurrenzkampf erfolgreich bestehen bzw. sogar als Marktführer brillieren. 5 Sterne Redner Boris Thomas stand mit seinem familiengeführten Unternehmen Lattoflex auch einst vor schwerwiegenden Entscheidungen: Machen wir weiter so oder können wir das nicht besser? Welche Werte machen unser Unternehmen aus? Und was sind eigentlich nochmal unsere Wurzeln? Im Zuge zahlreicher Krisen ging der Unternehmer immer wieder in eine tiefe Auseinandersetzung mit sich, dem familiengeführten Betrieb und seiner Geschichte. Mit Erfolg: Er besann sich auf die Wurzeln und Grundwerte der Firma und schaffte es sich gegenüber dem Wettbewerb durchzusetzen. Lattoflex wurde zu einem international erfolgreich agierendem High-Tech-Unternehmen für Bettsysteme Made in Germany.

Gemeinsam stark: Was jeder von Führungskräften lernen kann

Großkonzerne führen anders als Kleinbetriebe. Doch stehen alle letztendlich vor der gleichen Herausforderung, wenn eine Veränderung ins Haus steht: nämlich schnell und flexibel auf Unvorhergesehenes zu reagieren. Das erfordert klare Kommunikation und Transparenz, Resilienz und Improvisationsvermögen sowie ein starkes Team. Im Spannungsfeld zwischen Agilität, VUCA und dem Streben nach stabilem Erfolg erklärt 5 Sterne Redner Boris Thomas in diesem Vortrag, worauf es in der Führung ankommt und was jeder von Führungskräften lernen kann. Er zeigt wie man trotz Unsicherheiten und Rückschlägen produktiv bleibt, die Belegschaft in ihr volles Potenzial bringt und Unternehmen erfolgreich macht. Dabei nennt er zahlreiche lebendige Beispiele aus seinem Unternehmeralltag: wie er die Zusammenarbeit und Kommunikation in seinem Team fördert, warum Inklusion für ihn selbstverständlich ist und wie er Agilität in Zeiten von VUCA erfolgreich, unternehmerisch umsetzt.

Know-how schadet nicht – ein Plädoyer für Vielseitigkeit

Diversity ist in. Doch scheitert sie in der Praxis oft an reinem Profitdenken, steilen Hierarchien, einer kontrollierenden und intransparenten Führung und Planung von oben. Daweil sprechen vielfache Trends dafür, dass klassische Führungsprinzipien längst nicht mehr zeitgemäß sind. Fachkräftemangel, Globalisierung, Digitalisierung, etc. - all das fordert einen Paradigmenwechsel. Der Mensch rückt in den Mittelpunkt. 5 Sterne Redner und Geschäftsführer von Lattoflex Boris Thomas hat dies schon vor vielen Jahrzehnten erkannt. Für ihn sind Mitarbeiter die wertvollste Ressource eines Unternehmens und seine Schubkraft nach ganz oben. Jeder Mensch mit seiner Einzigartigkeit leistet dafür einen wichtigen und essentiellen Beitrag. In seinem Vortrag stellt Boris Thomas seine Art des Vielfaltmanagements vor und rückt das Thema Diversity in ein ganzheitliches, zukunftsträchtiges Licht.