Sind Computer bald intelligenter als Menschen?

Sven Gabor Janszky ist der innovativste Trendforscher Deutschlands und Direktor des Trendforschungsinstituts 2b AHEAD ThinkTank. Er hat schon zahlreiche Trendstudien entwickelt, doch auch er kann sich irren. Seine letzte Trendanalyse „2016 wird das Jahr der (künstlichen) Intelligenz“ wurde innerhalb von 8 Wochen von der Realität überholt. Die Trendanalysen sind nachzulesen unter Downloads

Er hatte damals geschrieben, dass die Intelligenz der Computer zwar in vielen Disziplinen bereits ein übermenschliches Niveau erreicht hat, jedoch beim komplexen Kaiserspiel „Go“ erst den 6. Dan. Seine Prognose lautete, wenn sie sich weiterhin jedes Jahr verbessern, dann brauchen sie noch 10 Jahre, um Weltmeister zu werden.

Daran sehen Sie, dass auch Zukunftsforscher nicht davor geschützt sind, eine lineare Prognose zu wählen - und damit komplett falsch zu liegen. Denn digitale Technologie entwickelt sich exponentiell. Vor wenigen Tagen hat der Computer „Alpha Go“ den weltbesten Go-Spieler Lee Sedol (Südkorea) mit 4:1 besiegt. Der Mensch war gegen den Computer chancenlos. Mit der Prognose, dass 2016 das Jahr der künstlichen Intelligenz wird, scheint das Team um Sven Gabor Janszky genau richtig zu liegen.

Sven Gabor Janszky hält es für wahrscheinlich, dass Computer noch in unserem Menschenleben nicht nur in Spielen und einzelnen Bereichen besser sind als Menschen, sondern dass sie die allgemeine Intelligenz von Menschen erreichen. Wahrscheinlich werden die Computer sogar intelligenter als wir Menschen. Dann haben wir wenig später bereits Computer mit übermenschlicher Intelligenz. Dann wird es spannend. Denn Intelligenz bedeutet nicht zugleich Vernunft. Oder zumindest nicht: Vernunft nach humanistischen Werten.Sie finden die aktuellen Trendanalysen hier.

 

 

Foto: pixabay © CCO Public Domain