5 Sterne Redner

„Barfuß über den Nil“ – Rund 1.000 Kilometer in 4 Wochen

Es lässt sich kaum besser reisen, als mit Stand-Up-Paddelbooten – davon sind 5 Sterne Redner Timm Kruse und sein Freund Torsten Schulze überzeugt. Deshalb begeben sie sich auf eine SUP-Tour entlang des sagenumwobenen Nils. Das Kamera-Team von SWR Reisehelden begleitet sie dabei. Und so viel soll verraten sein: So haben sie Ägypten noch nie zuvor gesehen.

Nach Donau und Rhein ruft die Abenteuerlust des 5 Sterne Redners Timm Kruse und seines Freundes Thorsten „Turtle“ Schulze nach einer neuen Reise. Schließlich ist das Leben für gute Freundschaften und Abenteuer da – und das auch mit Anfang 50! Ihr Weg führt sie weg von friedliebender deutsch-europäischer Idylle, hinein in das fremde Ägypten und den längsten Fluss der Welt: dem Nil.

Noch vor Reisebeginn absolvieren die zwei Paddler einen Survival-Kurs, bei dem sie den Umgang mit den wilden und giftigen Tieren der Nillandschaft erlernen. Natürlich darf hierbei der Abenteuer-Klassiker „Crocodile Dundee“ als Mittel zur Weiterbildung nicht fehlen. Über nähere Fragen zu Nilpferden und Krokodilen werden sie vom Zoodirektor des bekannten Tierparks Hagenbeck höchst persönlich aufgeklärt. Hier wird im Gespräch schnell klar: Größere Sorgen sollte man weniger von den großen Tieren haben, sondern vor kleinen Insekten, die gefährliche Tropenkrankheiten übertragen.

Direkt darauf geht es rund 1.000 Kilometer den Nil aufwärts – vom Assuan-Staudamm hin zum Nil-Delta, wo der Fluss in das uns vertraute Mittelmeer mündet. Dabei im Gepäck: Isomatten, Gaskocher, Zelt und reichlich Spaghetti und Müsliriegel für den Notfall. Fernab vom Massentourismus der überlaufenen Pyramiden und der Sphinx machen sich die zwei Paddler ein ganz eigenes Bild von Ägypten, das der breiten Masse verborgen bleibt. Dabei raubt ihnen nicht nur die unbeschreibliche Schönheit der Flusslandschaft der „längsten Oase der Welt“ den Atem, sondern auch die plötzlichen Gegenwinde und die ständige Polizeiüberwachung. Jedoch macht die überwältigende Gastfreundschaft der Dorfbewohner des Ufers jede negative Erfahrung wieder wett.

In jeder Flusskrümmung erwarten Timm Kruse und Turtle unvorhersehbare Begegnungen und Eindrücke, die sie niemals vergessen werden. Definitiv eine „Barfuß-Kreuzfahrt“, wie man sie kaum zuvor erlebt hat! Bleiben Sie gespannt auf eindrucksvolle Landschaftsaufnahmen und mitreißende Herausforderungen und Erlebnisse der Nil-Paddler!

 

Nachweis: ARD-Mediathek: Reisehelden – Barfuß über den Nil
SWR/streetsfilm 2022