5 Sterne Redner

Prognosen für die Zukunft - zwischen Wissenschaft und Kaffeesatz lesen

In Zeiten gravierender Umbrüche haben Zukunftskenner und -propheten Hochkonjunktur. Es vergeht kaum ein Tag, an dem sich selbsternannte Propheten in Meetings, Telefonaten oder in den Medien nicht schon gegenseitig überbieten. Jeder Einzelne von ihnen kennt angeblich die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz, Blockchain und Predictive Enterprises. Die Vorhersagen werden begleitet von guten Ratschlägen wie: „Einfach machen“. In diesem Wettlauf der Auguren werden sogar ThinkTanks zu DoTanks umbenannt.

Dieser Aktionismus führt mittlerweile zu Verwirrung statt zu Klarheit. Viele Berater meinen, schon heute die passenden Antworten für eine Zukunft zu kennen, obwohl bisher nicht einmal die richtigen Fragen gestellt wurden. Das Problem in den Unternehmen sind allerdings nicht die fehlenden Antworten - das Problem sind die falschen Fragen. Deutschlands innovativster Zukunftsforscher und 5 Sterne Redner Sven Gabor Janszky ist mit dieser allumfassenden Problematik und der Situation vertraut. Der Chairman des Trendforschungs-Instituts 2b AHEAD ThinkTank und seine Kollegen setzen sich wissenschaftlich und analytisch mit Zukunftsthemen auseinander.

Um Produkte oder Geschäftsmodelle zu entwickeln, setzt der renommierte Zukunftsforscher Janszky auf Kreativitäts-, Trend- und Innovationsmanagement. Aus dieser Mischung ergeben sich die richtigen Fragen, um auf Basis von empirischen Untersuchungen lösungsorientierte Antworten auch in Form von Visionen abzuleiten. In seinen Vorträgen beleuchtet der 5 Sterne Redner Entwicklungen der nächsten zehn Jahre auf verschiedensten Gebieten wie Arbeitswelten, Medienwelten oder IT 3.0. Seine Botschaft lautet: Vergessen Sie Brainstorming! Nutzen Sie strategische Methoden, um über kreative Ideenentwicklung zu erfolgreichen Zukunftsprodukten zu gelangen.