5 Sterne Redner

WM-Aus der deutschen Nationalmannschaft: mangelnder Teamgeist

Das blamable Ergebnis der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland ist noch immer Gesprächsstoff. Noch nie in seiner 80-jährigen Geschichte schied ein DFB-Team in der Vorrunde einer WM aus. Zahlreiche Fußballexperten sehen Selbstherrlichkeit, mangelnden Teamgeist und Selbstüberschätzung als Ursachen für diese historische Pleite. Schon in der Vorbereitung habe es viele Probleme und schlechte Testspiele gegeben, schrieb Lothar Matthäus, Ex-Nationalspieler und Weltmeister von 1990, in einem Gastbeitrag für die „Bild”-Zeitung.

Der frühere Kapitän der Nationalelf Oliver Kahn kritisierte als ZDF-Experte besonders die Führungsspieler: „Man hatte nicht das Gefühl, dass in dieser Mannschaft eine Achse vorhanden ist. Es bleibt ein Rätsel, wie man dieses letzte Gruppenspiel hingenommen hat - in einem Zustand der phasenweisen Apathie.” Auch Guido Buchwald, ebenfalls Weltmeister von 1990, nannte auf „skysportaustria.at“ mangelnden Teamgeist und mentale Schwächen als Gründe für das Ausscheiden. Wie wichtig ein vitaler Teamgeist für das Erreichen eines Sieges ist, weiß auch 5 Sterne Redner und Profisegler Dominik Neidhart. Der Gewinner des America's Cup weiß: „An Bord muss man Teamfähigkeit beweisen, auf engstem Raum mit Menschen verschiedener Kulturen auskommen und sich aufeinander verlassen können.“

Der 5 Sterne Redner hat an Bord des Segelbootes „Alinghi“ sowohl Siege als auch Niederlagen erlebt. Seine dreimalige Teilnahme am „Americas Cup“, der ältesten Sport-Trophäe überhaupt, wurde durch einen Sieg in Neuseeland gekrönt. In 150 Jahren hat den Americas Cup nie die Mannschaft mit dem höchsten Budget, oder dem größten Team gewonnen. Die richtige Auswahl der Teammitglieder, die Kooperationskultur und der Teamgeist waren der ausschlaggebende Faktor um am Ende als Sieger des Cups hervorzugehen.

In seinem spannenden Vortrag „Go hard or go home“ beschreibt Dominik Neidhart den harten Weg zum Sieg. Gekonnt zieht der 5 Sterne Redner Parallelen vom Sport in die Business-Welt. Auch hier geht es um Teamarbeit und das Zusammenspiel von Spezialisten, um erfolgreich ein gestecktes Ziel zu erreichen.