Dominik Neidhart

Portrait von Dominic Neidhart

Beruf/Tätigkeit: Profisegler, Gewinner des America's Cup

Fachgebiet(e): Segeln, Team, Management, Führung, Motivation

Sprache(n): Deutsch, Englisch, Französisch

"Go hard or go home!"

Eindrucksvolle Siege und ernüchternde Niederlagen: Der Berufssegler Dominik Neidhart hat beides erlebt. Drei Mal nahm der Schweizer beim America's Cup teil, dem prestigeträchtigsten und anspruchsvollsten Segelwettbewerb der Welt. In Neuseeland feierte er mit Alinghi einen unerwarteten und furiosen Außenseitersieg. Der ehemalige Schweizer Handball-Profi und Ex-Medizinstudent hatte auf der Alinghi die Rolle des „Grinder“ inne. Blitzschnell musste er durch Kurbeln das Segel richtig ausrichten. Ohne klare Kommunikation, Disziplin und Stärke unmöglich.

Schreiben Sie eine E-Mail an
Jetzt anrufen
Ihr Ansprechpartner: Heinrich Kürzeder

An Bord muss man Teamfähigkeit beweisen, auf engstem Raum mit Menschen verschiedener Kulturen auskommen und sich aufeinander verlassen können.

Auf dem Wasser lernte Neidhart viel: Ein kleiner Fehler eines Einzelnen kann das ganze Team in Gefahr bringen. Verantwortungsbewusstsein, aber auch Spaß an der Teamarbeit und das Bewusstsein, ein wichtiger Teil des Ganzen zu sein, Wertschätzung für die anderen Teammitglieder und deren Tätigkeit am Projekt sowie eine klare Aufgabenverteilung und letztlich der unbändige Wille zum Sieg haben das Team so erfolgreich gemacht.

Seine Erfahrungen aus dem Segelsport überträgt 5 Sterne Redner Dominik Neidhart auf Mitarbeiter und Führungsteams in Wirtschaftsunternehmen. Als Inhaber einer Beratungsfirma weiß er: Wer ein Team lenken will, muss den Weg und das Ziel kennen, hohe Anforderungen an jeden einzelnen und an sich selbst stellen und sich seiner Rolle immer bewusst sein. Sein Vortrag „Go hard or go home!“ zeigt lebendig Neidharts Konzept der fünf Schritte vom Herausforderer zum Siegertypen, veranschaulicht die wichtigsten Faktoren für ein herausragendes Team und die Eckpfeiler für effektives Miteinander.

Neidharts Enthusiasmus für seinen Sport und sein Thema ist ansteckend. Mit Leichtigkeit und Charme führt er durch seinen eindrucksvoll bebilderten Vortrag, in dem gemeinsamer Erfolg und grenzenloser Jubel ebenso sichtbar gemacht werden wie gelebte Werte, Führungspersönlichkeit, Wissensmanagement und Kommunikationskultur. In ganz Europa wird Neidhart dafür gefeiert.

 

Seminare:

  • Fokus Teamexcellence
  • Seminar: Mittel und Wege zur erfolgreichen Teamarbeit durch Segelaktivitäten

Aktuell liegen hier keine Einträge vor.

Teilnehmerstimmen

„Ein mitreißender, beeindruckender, bilderreicher und sehr unterhaltsamer Vortrag, der unsere Fachkonferenz mit 200 Experten aus der Immobilienwirtschaft Münchens perfekt ergänzt hat. Von den Teilnehmern erreichte uns ausnahmslos positives Feedback, denn im Blick über den Tellerrand mit Dominik Neidhart findet doch jeder sich selbst, sein Team bzw. Unternehmen und seine täglichen Herausforderungen wieder.“

Svenja Burkart / Management Circle AG / Konferenzmanagerin

„Wir möchten Herrn Neidhart für seinen überaus inspirierenden und professionellen Auftritt danken! Er hat unsere Gäste in vielerlei Hinsicht und besonders durch seine lebendige Art angesprochen. Er war eine absolute Bereicherung für unsere Veranstaltung!”

 

Wibke Peters / Berliner Wasserbetriebe / Unternehmenskommunikation

Zufriedene Kunden

  • Alpine
  • Apetito
  • AWD
  • BASF
  • Berliner Wasserbetriebe
  • Bosch
  • Breuninger
  • BWGV
  • Cisco
  • Daimler
  • Diehl-Gruppe
  • Felss
  • Frigoglas
  • Gegenbauer
  • HDI-Gerling
  • Hewlett Packard
  • IBM
  • Janssen-Cilag
  • Johnson & Johnson
  • KPMG
  • KraussMaffei
  • Management Circle
  • Miele
  • Oracle

Presseartikel

Das könnte Sie auch interessieren

Direkt anfragen

Nutzen Sie bequem dieses Kontaktformular, um Dominik Neidhart für Ihre Veranstaltung anzufragen:

* Pflichtfelder