5 Sterne Redner

Menschliches Führen statt strenger Kontrolle - es zahlt sich aus!

Trotz allem technischen Fortschritt: Menschlichkeit ist nicht digitalisierbar. Daher ist neben der Präsenz auch die Art und Weise der Begegnungen für uns Menschen so wichtig.

Starre Hierarchien, Leistungskontrolle und womöglich noch soziale Überwachung obendrauf birgt für Unternehmen in mehrfacher Hinsicht Gefahren. Es ist der Nährboden für Misstrauen, Schweigen und Unehrlichkeit. Das zeigt sich in den letzten Jahren zunehmend. Wenn sich allgemeine Frustration breitmacht, Abteilungen ungehört bleiben und das Management nicht mehr auf Ideen eingeht, dann sinkt die Leistungsbereitschaft. Innovationen werden ausgebremst. Letztlich gehen der Wirtschaft durch solche Umstände Milliarden verloren.

Damit Unternehmen nicht in diese Sackgasse geraten, sollten sie ihre Hierarchien hinterfragen und lockern. Für Führungskräfte bedeutet das, verständnisvoller und emphatischer – kurz menschlicher - zu sein. In einem solchen Betriebsklima sind Mitarbeiter*innen wieder bereit, sich zu unterstützen, etwas zu entwickeln und gemeinsam am Erfolg zu arbeiten. Der Psychologe und 5 Sterne Redner Rolf Schmiel verfolgt seit Jahren die Entwicklung von Führungsstilen. Für ihn kommt der menschlichen Komponente in Unternehmen eine Schlüsselfunktion zu. Denn: Soziale Bindungen sind für uns Menschen elementar. Das geht bis auf die Anfänge der Menschheit zurück, denn solziale Bindungen sicherten das Überleben der Gemeinschaft.

Mit Blick auf die voranschreitende Digitalisierung sagt der renommierte Psychologe: „Trotz allem technischen Fortschritt: Menschlichkeit ist nicht digitalisierbar. Daher ist neben der Präsenz auch die Art und Weise der Begegnungen für uns Menschen so wichtig.“ In seinem aktuellen Vortrag „Von Mensch zu Mensch: Positive Psychologie für erfolgreiche Führung“ greift Rolf Schmiel diese komplexe Thematik auf und zeigt Wege, wie menschliche Führung auch im Zeitalter der Digitalisierung gelingt. „Die Menschen sind extrem belastet und werden immer sensibler. Ein gutes Miteinander ist die Voraussetzung für ein positives Betriebsklima. Von einer Führungskraft wird daher nicht nur emotionale Intelligenz erwartet, sondern auch psychologische“, erklärt 5 Sterne Redner Rolf Schmiel.