5 Sterne Redner

Die große Frage: Was kommt nach der Pandemie?

Die Coronakrise hat vieles verändert. Langsam scheint wieder so etwas wie ein „normaler“ Alltag möglich. Zugleich fragen sich immer mehr Menschen, wie diese Normalität in unserer Welt nach der akuten Phase der Pandemie aussehen kann. Was wird bleiben und was wird nach und nach wieder gehen? Mit dieser Frage befassen sich derzeit etliche Wissenschaftler und Soziologen. Übereinstimmend steht für sie fest, dass die Pandemie uns noch fest im Griff hat: Sie hat uns tief getroffen und die gemeinsamen Anstrengungen haben das Leben unumkehrbar verändert. Das betrifft die Berufswelt, das individuelle Leben aber auch das der Gesellschaft.

Die Pandemie hat auf jeden Fall Trends beschleunigt. Dazu gehört das bargeldlose Zahlen, Arbeiten im Homeoffice, digitale Technik im Alltag auf zahlreichen Ebenen. Das „Höher, Schneller, Weiter“ und damit auch Teile der Wirtschaft werden generell in Frage gestellt. Die Werte haben sich verschoben. Die Gesundheit, das Lokale oder das Klima rücken in den Fokus. Gesellschaftsexperte und 5 Sterne Redner Michael Carl befasst sich wissenschaftlich mit der Frage, wie sich unsere Welt nach der Coronakrise entwickeln wird. Häufig wird er daher gefragt: „Sie müssten doch wissen, was nach der Pandemie kommt!“ Die Antwort des 5 Sterne Redners lautet: „Wir haben die Chance, unser Leben und Arbeiten, Kommunizieren und Wirtschaften menschlicher zu gestalten als zuvor. Wir haben die Chance auf eine bessere Normalität. Wie diese bessere Normalität aussehen wird, darüber müssen wir sprechen.“

Einen Impuls dazu liefert das jetzt erschienene Buch von Michael Carl „Creating the better normal“. Es enthält u.a. Beiträge von Harald R. Fortmann, Hannah S. Fricke, Christian Gerhaher, Prof. Dr. Thomas Klindt, Dr. Barbara Strohschein und 5 Sterne Redner Kollege Friedhelm Wachs, die zum Nach- und Mitdenken anregen. „Sprechen wir über die Zukunft. Wir erleben, wie sich unsere Welt immer schneller und grundlegender verändert, und doch sprechen wir zu selten und zu wenig über Zukunft, persönlich wie gesellschaftlich, unternehmerisch wie professionell. Ich lade Sie mit diesem Buch ein, dies zu ändern“, sagt 5 Sterne Redner Michael Carl.