5 Sterne Redner

New Work: Zurück ins Büro oder doch lieber im Homeoffice arbeiten?

„Solange wir noch unterscheiden zwischen offiziellem Büro, Heimbüro und virtuellem Büro, haben wir den entscheidenden Schritt nicht verstanden. Entscheidend ist nicht der Ort, die Architektur oder Geografie, sondern der Anwendungsfall – der Use Case.“

Laut einer vor einigen Wochen veröffentlichen Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) arbeiteten noch Februar 2022 rund 49% der abhängig Beschäftigten im Homeoffice. Vor der Pandemie lag die Zahl bei 10%. Auf europäischer Ebene sieht es laut der Untersuchung ähnlich aus. Danach arbeiten rund 42% der abhängig Beschäftigten von zu Hause aus. Die Forscher des IW gehen davon aus, dass das Arbeiten im Homeoffice in Zukunft weiter steigen wird, jedoch sehen sie auch Konfliktpotenzial, und zwar dort, wo eine schrittweise Rückkehr zum Regelbetrieb erfolgt.

Grundlage für diese Annahme ist eine Befragung unter Erwerbstätigen aus dem Jahr 2018. Die damalige Untersuchung ergab: Gut ein Fünftel der Arbeitnehmer*innen in Deutschland darf gar nicht im Homeoffice arbeiten, obwohl sie dies befürworten und ihre Tätigkeiten nach eigener Aussage von zu Hause aus ebenso erledigt werden können. Die 5 Sterne Rednerin und Expertin für Service Sabine Hübner beobachtet diese Entwicklungen am Arbeitsmarkt und befasste sich von Beginn an mit der Thematik „New Work“ aus dem Blickwinkel des Service-Aspekts. In ihrem Blog stellte sie kürzlich fünf Thesen zu diesem Thema auf. Einer der Punkte von Sabine Hübner lautet: Das Büro ist tot – es lebe das Büro. Dahinter steckt nicht die Überlegung, ob Büro ja oder nein, sondern die Frage: „Welche Bühne für welchen Menschmoment?“

Dazu führt die Managementberaterin aus: „Solange wir noch unterscheiden zwischen offiziellem Büro, Heimbüro und virtuellem Büro, haben wir den entscheidenden Schritt nicht verstanden. Entscheidend ist nicht der Ort, die Architektur oder Geografie, sondern der Anwendungsfall – der Use Case.“ Ihrer Ansicht nach braucht Service viele Orte: Die Privatheit eines Heimbüros für Konzeption, für intensive Telefongespräche und Videokonferenzen. Aber auch die Offenheit eines gemeinsamen Kreativraums ist notwendig, damit eine Unternehmenskultur fühlbar und Inspirationen sichtbar werden. Es geht um die geschickt inszenierte Atmosphäre eines Verkaufsraums für besondere Menschmomente – auch im Hinblick auf Präsentationen, Trainings und Unterhaltung.  Und vielleicht noch so etwas wie das Metaverse“, sagt 5 Sterne Rednerin Sabine Hübner.