Sabine Hübner

Keynote Speaker / Gastrednerin Service und Kundenorientierung

Beruf/Tätigkeit:
Service-Expertin, Unternehmerin, Managementberaterin und Hochschuldozentin
Fachgebiet/e:
Servicekultur, Servicequalität, Dienstleistung und Empathie
Sprachen:
Deutsch, Englisch

"Service ist kein Projekt, Service ist eine Haltung."

5 Sterne Rednerin Sabine Hübner ist eine der führenden Service-Expertinnen in der DACH-Region und bekannt für ihre inspirierenden Keynotes, die Unternehmen dabei unterstützen, sich in die Lieblings-Company ihrer Kunden zu verwandeln. Mit ihrem Konzept des „WOW-Service“ – sowohl digital als auch persönlich – zeigt Sabine Hübner, wie Konzerne, Mittelständler und Startups ihren Service effizienter und empathischer gestalten können. Ihre charmanten und kurzweiligen Vorträge bringen frische Energie und eine stärkere Servicehaltung in Unternehmen, was letztlich zu begeisterten Kunden und messbaren Erfolgen führt.Als Gründerin der Beratungsagentur forwardservice hat sich Hübner der Entwicklung nachhaltiger Servicekulturen verschrieben. Ihre intelligenten Servicekonzepte helfen Unternehmen, sich durch exzellenten Service von der Konkurrenz abzuheben, indem sie auf die immer schnelleren Veränderungen der Welt reagieren. In ihren Vorträgen, die sowohl humorvolle Anekdoten als auch praxisnahe Tipps enthalten, begeistert sie Mitarbeiter und Führungskräfte gleichermaßen.Ob auf großen Events oder in intimen Settings, Sabine Hübner überzeugt als Vortragsrednerin und Gastrednerin mit einem tiefen Verständnis für die wirtschaftliche Bedeutung von Service. Mit über 15 Bestsellern ist sie auch eine gefragte Keynote Speakerin auf internationalen Bühnen, wo sie ihre Vision einer serviceorientierten Unternehmensführung teilt und ihre Zuhörer nachhaltig inspiriert.

Gretel Weiß - dfv Mediengruppe

„Einfach genial gut! Sabine Hübner war unsere Finale-Rednerin beim 37. Internationalen Foodservice-Forum. Ihr Vortrag? Klug, zukunftweisend, motivierend und wunderschön lebendig! Ein Volltreffer für Herz und Hirn.“

Beate Rubenbauer - EON Deutschland

„Sie haben auf Relevanzexpedition geschickt. Hierbei kommt es ganz wesentlich darauf an, was für unsere Kunden relevant ist, was unsere Kunden begeistert. Begeisterte Kunden setzen begeisterte Mitarbeiter voraus. Begeisterte Mitarbeiter agieren empathisch. Wir Führungskräfte haben die Möglichkeit diese Haltung vorzuleben und zu fördern. Sie haben uns in Ihrem kurzweiligen, sehr relevanten und empathischen Impulsvortrag begeistert!

Jürgen Ehrmann - Hugo Boss AG

„Ein toller Vortrag mit sehr starken und interessanten Botschaften.“

Christophe Schmutz - L´Oréal

„Ihr erstklassiger Vortrag hat den Nerv unserer Kunden und Mitarbeiter getroffen und sich fest in ihren Köpfen verankert.“

Monika Dürrer - Hauptverband des Deutschen Einzelhandels

„Ihnen ist es auf sehr sympathische Weise gelungen, alle Teilnehmer aufzurütteln. Sie haben uns mit anschaulichen Beispielen, harten Fakten und netten Anekdoten für mehr Service begeistert.”

Bernhard Bauer - Volvo Car Germany

„[...] dass wir die Händler so motivieren und anzünden konnten, ist auch Ihrem grandiosen Beitrag zu verdanken. Sie verstehen es wirklich exzellent, Menschen für sich zu gewinnen und für Dinge zu begeistern.”

Vorträge von Sabine Hübner

Service ist kein Projekt, Service ist eine Haltung

Hinter Servicekatastrophen steht manchmal ein mangelhafter Prozess, meistens aber eine mangelhafte Servicehaltung. Der Fokus macht den Unterschied: Handelt ein Azubi, ein Mitarbeiter oder eine Führungskraft in erster Linie für den eigenen Vorteil? Oder engagiert er sich konsequent für den Kunden? In einem enger werdenden Markt sorgt Servicekultur für den entscheidenden Wettbewerbsvorteil, und Servicekultur gründet auf gelebter Servicehaltung. Eine solche Haltung lässt sich nicht kurzfristig implementieren. Eine solche Haltung muss wachsen. Langfristig und nachhaltig.

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Servicekultur im digitalen Zeitalter

Die Digitalisierung stellt das Business und die Servicekultur auf den Kopf: Daten sind heute Waren, Kunden sind Produzenten, Produkte sind Services. Und diese Services – Kommunikation, Mobilität, Unterhaltung – sind via Smartphone längst tief in den Kundenalltag eingedrungen. Was heißt das für die Kundenschnittstelle? 5 Sterne Rednerin und Service-Expertin Sabine Hübner zeigt in ihrem mitreißenden Vortrag „Servicekultur im digitalen Zeitalter“, wie Unternehmen ihre Services digitalisieren und Menschmomente an der Kundenschnittstelle leben können. Sie fragt: Digital oder analog – warum „oder“?

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Service macht den Unterschied

Wie wird mein Unternehmen erfolgreicher? Das ist die Frage, die sich Unternehmer und Führungspersönlichkeiten täglich stellen. Die Antwort ist schnell gefunden: mit exzellentem Service! 5 Sterne Rednerin und Service-Expertin Sabine Hübner weiß wie keine andere, wie sich Service als Schlüssel für die Marktführerschaft nutzen lässt. Wie es Unternehmen gelingt, die eigene Servicequalität auf die nächste Stufe zu heben und damit zum entscheidenden Differenzierungsmerkmal im Markt zu machen, das zeigt die charmante Keynote Speakerin und Unternehmerin in ihrem mitreißenden Vortrag „Service macht den Unterschied".

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Service bedeutet Vorsprung

Wer heute wettbewerbsfähig sein und bleiben will, muss in erster Linie die Gunst der Kunden für sich gewinnen. Servicekultur ist hier das Stichwort. Dabei geht es nicht nur um reibungslose Abläufe und gutes Timing. Hier geht es vor allem um die Menschen selbst. Jedes Unternehmen hat seine ganz eigene Philosophie. Lebendig wird diese jedoch erst durch die Menschen, die diese Unternehmenskultur jeden Tag leben. Mitarbeiter und Kunden zahlen mit ihren Geschichten jeden Tag auf das Image und den Wert einer Marke ein. In Zeiten des Wandels können sich Marktbedingungen von heute auf morgen verändern. Dann sind Unternehmen und ihre Mitarbeiter dazu aufgefordert schnell mit- und umzudenken, um die eigene Servicekultur an die neuen Ansprüche anzupassen.

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Die Macht der Empathie

Marketing allein reicht heute nicht mehr aus. Denn Menschen brauchen mehr als Schein-Momente: Sie wollen sein - gesehen, gehört und verstanden werden. Menschen wünschen sich echte Begegnungen. Der Schlüssel zu solchen Mensch-Momenten ist Empathie.

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Service für den Kunden von morgen

Big Data, Künstliche Intelligenz, Chatbots und Co. eröffnen im Service völlig neue Zukunftsperspektiven. Ein immenses Potenzial! Doch nicht alles, was möglich scheint, ist auch sinnvoll. Und nicht alles, was sinnvoll ist, wird von Führungskräften und Mitarbeitenden begeistert umgesetzt. Gerade das Thema Customer Centricity wird dabei immer wichtiger.

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Werte sind die Grundlage für jeden Unternehmenserfolg

Haltung macht den Unterschied: Konsequent gelebte Werte begeistern Kunden heute mehr als teure PR-Kampagnen. Dabei geht es um viel mehr als um „bio“ und „fair“. Welches Image ein Unternehmen im Markt hat und welche Werte es nach außen trägt, wird mindestens so sehr von den Menschen eines Unternehmens bestimmt wie von seinen Produkten. Weil Haltung sich in Handlung zeigt. Und hier kommt Service ins Spiel.

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Profil

Wie keine andere steht 5 Sterne Rednerin Sabine Hübner für das Thema Service. Sabine Hübner brennt für Service und Kundenbegeisterung und wer sie erlebt, versteht sofort: Diese Frau liebt, was sie tut. Und als erfolgreiche Unternehmerin, Speakerin und Vordenkerin lebt sie, was sie liebt.

Schon als Kind erlebte die sympathische Österreicherin Hübner in der Pension ihrer Familie, dass Stammgäste sich auf ihre ganz persönlichen, sekundengenau gegarten Frühstückseier mindestens so freuten wie auf die Berge. Nach ihrem Abitur in einem Mädcheninternat zog es Sabine Hübner nach Wien, wo sie Französisch und Spanisch studierte. Wie sehr ihr unvergleichlicher Charme als Geheimwaffe der Krisenkommunikation wirkte, zeigte sich in ihrem ersten Job als Reiseleiterin in einem Wintersportgebiet. Nach weiteren Stationen als Serviceexpertin im Tourismus nahm Sabine Hübner Anfang der 1990er Jahre ihr erstes unternehmerisches Engagement an. Als Gesellschafterin und Managerin eines Spezial-Druckunternehmens lernte Sabine Hübner Führung und Strategie von der Pike auf. Die komplexen Herausforderungen der Produkt-, Prozess- und Serviceoptimierung in einer zunehmend digitalen Welt bewältigt sie also nun seit gut 30 Jahren erfolgreich.

Sabine Hübner ist durch und durch Businessfrau. Sie baute ein Seminarunternehmen der ersten Stunde – „Unternehmen Erfolg“ – maßgeblich mit auf. Heute ist sie mit ihrer Düsseldorfer Beratungsagentur „forwardservice“ als strategische Service Performance Beraterin sehr gefragt. Mit ihrem Impulstraining-Programm „welearning“ und dem „sisi-Index“ unterstützen Sabine Hübner und ihr Team Unternehmen dabei, sich mit empathischer Servicehaltung und effizienten Serviceprozessen in die Lieblings-Company ihrer Kunden zu verwandeln.

Mit ihren Büchern, aktuellen Blogs und Podcasts stößt Sabine Hübner die Reflexion des Wirtschaftsfaktors Service kraftvoll an. Als Rednerin fasziniert Sabine Hübner auf großen und auf kleinen Bühnen - analog und digital. Ihre Vorträge sind eine gekonnte Mischung aus hervorragender Fachexpertise, einprägsamen Beispielen und viel Humor. Starke Stories ergänzen sich mit fundiert recherchierten Service-Trends, persönlichen Erlebnissen und sofort umsetzbaren Tipps. Sabine Hübners motivierende Impulsvorträge bleiben lange in Erinnerung und machen Lust auf eine einzigartige Service-Performance und messbar mehr Geschäftserfolg.

Keynote Speaker Sabine Hübner

News, Presse und Blog

Neu im Team – Deutschlands Service Queen Sabine Hübner

Das 5 Sterne Team freut sich, Ihnen heute SABINE HÜBNER, als neue 5 Sterne Rednerin präsentieren zu dürfen. Die Service-Expertin Nummer 1 in Deutschland erhielt 2009 und 2010 den Conga-Award, den „Oscar“ der Veranstaltungsbranche und hielt Keynotes auf den größten Kongressen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Thema Freundlichkeit im Service. Sie ergänzt unsere Philosophie der Zuverlässigkeit, Erfahrung, Vernetzung und den Anspruch höchster Qualität.

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Richard de Hoop rockt bei der 1. Ulmer Rednernacht

Zeit für ein neues Speakingformat: Die Ulmer Rednernacht am 29. September 2012 im wunderschönen Neu-Ulmer Wiley Club inklusive Galamenü sprengte alle bisherigen Veranstaltungsformate. Insgesamt 14 Vorträge und eine Show, das war Infotainment für Herz und Hirn. Und das alles an einem Abend bis Mitternacht. Moderatorin Sabine Altena führte charmant durch den Abend.

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Servicequeen Sabine Hübner ist "Top Speaker of 2012"

Eine Ehrung jagt die nächste... nachdem 5 Sterne Redner Knut Kircher letzte Woche von der Schiedsrichter-Kommission des DFB zum Referee des Jahres gewählt wurde, ist diese Woche unsere 5 Sterne Rednerin Sabine Hübner an der Reihe.

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Harald Psaridis – Starke Keynote auf dem 5. Österreichischen Wissensforum

5 Sterne Redner Harald Psaridis war eines der Highlights auf dem 5. Österreichischen Wissensforum in Wien am 20. September 2013. Der Vortragsredner begeisterte mit seiner packenden Keynote „ Leadership Secrets – Wer andere führt, muss sich selber führen können“ das österreichische Publikum.

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Es lebe der perfekte Kunden-Service

5 Sterne Rednerin Sabine Hübner ist die Service-Expertin par excellence! Als ihre ganz persönliche Service-Leistung führt sie für Kunden und Fans ihren großartigen und informativen Service Blog. Auf äußerst humorvolle Art und Weise beschreibt die Vortragsrednerin im Blog die Qualität diverser Service-Erlebnisse und teilt diese in verschiedene Kategorien ein. 

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Sabine Hübner: So lernt man in 30 Minuten Empathie

In 30 Minuten wissen Sie mehr – das verspricht Serviceexpertin Sabine Hübner in ihrem neuesten Buch "30 Minuten Empathie" aus der beliebten Reihe des Gabal Verlags. Die Fähigkeit zur Empathie, des Mitdenkens, -fühlens, und -leidens ist für die 5 Sterne Rednerin eine Schlüsselqualifikation, um im Leben, vor allem im Berufsleben, erfolgreich zu sein. Denn wer sein Gegenüber als Person mit all ihren Gefühlen, Motivationsmustern und Überzeugungen wahrnimmt und akzeptiert, schafft eine besondere, vertrauensvolle Beziehungsebene, in der sich neue Ideen, Strategien und Möglichkeiten eröffnen können. 

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Die etwas anderen Rednerpreise im Jahr 2020

Seit über 10 Jahren findet sich das gesamte 5 Sterne Team mit seinen 5 Sterne Redner zu einer Weihnachtsfeier zusammen und feiert das vergangene Jahr. Doch wie fast alles im Jahr 2020 musste auch diese Weihnachtsfeier etwas anders stattfinden. Zum ersten Mal in der Geschichte der Referentenagentur fand die Weihnachtsfeier online statt. Dennoch wurde an einer wichtigen Tradition festgehalten. Die Vergabe der Rednerpreise. Die Rednerpreise ehren die besonderen Leistungen der nominierten Redner. Über die Preisträger entscheidet jedes Jahr eine fünfköpfige Fachjury.

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Alles neu bei 5 Sterne Rednerin Sabine Hübner

Pünktlich zum neuen Jahr gibt es viel frischen Wind auf dem 5 Sterne Rednerprofil von Service-Expertin Sabine Hübner. Im Rahmen des kleinen, aber feinen “Neujahrsputzes” sind drei brandneue Vorträge entstanden, mit denen Sabine Hübner Unternehmen und Teams weiter voranbringt. Gerade in Zeiten von Corona stellt sich die Frage: Wie verwandeln sich Unternehmen in DIE Lieblings-Company ihrer Kunden?

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Service und Empathie zieht mit Sabine Hübner auf der 5 Sterne Akademie ein

5 Sterne Rednerin Sabine Hübner ist durch und durch Businessfrau. Die komplexen Herausforderungen der Produkt-, Prozess- und Serviceoptimierung in einer zunehmend digitalen Welt bewältigt sie seit gut 30 Jahren erfolgreich. As Keynote Speakerin und Trainerin begeistert die mehrfach ausgezeichnete Service-Expertin seit vielen Jahren auf den Vortragsbühnen der DACH Region und gibt dort ihr fundiertes und praxisnahes Service-Wissen an Unternehmen weiter. Seit kurzem finden sich ihre spannenden Inhalte auch in ihren Onlinekursen auf der 5 Sterne Akademie wieder.

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Service macht den Unterschied: Spezielle Vorträge zum Thema „Mehr Gewinn durch Service“

Für Kundenfreundlichkeit ist Deutschland nicht gerade bekannt. Das Schlagwort „Servicewüste Deutschland“ machte vor einigen Jahren die Runde. Doch was bisher auf die Verkäuferin beim Bäcker oder den Fahrkartenkontrolleur im Bus reduziert schien, hat inzwischen auch den B-2-B-Bereich erreicht. Doch hier wird es für die Betroffenen richtig teuer. Dann nämlich, wenn der Kunde zu einem anderen Anbieter oder Produkt greift – und es nicht mehr nur um den Preis eines Brötchens, sondern um Aufträge in Millionenhöhe geht. 

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Diese 5 Sterne Redner zeigen, wie man Service mit Erfolg lebt

Eine wirsche Kellnerin oder ein inkompetenter Verkäufer: Fühlen wir uns als Kunde mit dem Service nicht ausreichend wertgeschätzt, kehren wir schnell einem Unternehmen den Rücken und suchen nach Alternativen. Die 5 Sterne Redner Sabine Hübner und Armin Nagel sind beide erfahrene Serviceexperten. In ihren Vorträgen stellen sie kreative Ideen für eine erfolgreiche und nachhaltige Servicekultur vor.

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AZ Wissen geht mit diesen 5 Sterne Rednern in die dritte Runde

Von A wie Ausdrucksstärke bis Z wie Zukunftstrends: AZ Wissen verspricht auch in der dritten Auflage Weiterbildung auf höchstem Niveau und die besten Referenten zu den vielseitigsten Themen. Nach den erfolgreichen ersten beiden Ausgaben der Vortragsreihe hat der Zeitungsverlag der Augsburger Allgemeinen gemeinsam mit 5 Sterne Rednern erneut eine einzigartige thematische Auswahl getroffen. Mit dabei ist 2019 in Runde drei unter anderem Polit-Urgestein Wolfgang Bosbach, Fitness-Bestsellerautor Patric Heizmann, Ausbilder-Schmidt-Comedian Holger Müller und Europas innovativster Zukunftsforscher Sven Gabor Janszky.

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Die Kunst, Kundenbeziehungen richtig zu pflegen

Wenn Kunden unzufrieden sind, kann es ganz schnell gehen: Eine einzige verlorene Lieferung, ein einziger vermasselter Anruf in der Service-Zentrale, eine einzige kleine Roststelle am neuen Toaster reichen aus – schon ist der Kunde weg und tut seinen Unmut öffentlich kund. Beides schmerzt, kostet Geld und den guten Ruf. Der Kunde von heute ist nicht mehr so leidensfähig und nicht mehr so treu, wie er es vielleicht in den trente glorieuses gewesen ist, den wirtschaftswundervollen 1950 bis 1970er Jahren. Auf Markenloyalität kann sich heute niemand mehr ausruhen. Für Unternehmen wird jeder Kontaktpunkt zur Prüfung.

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Servicekultur: Digitalisierung ist kein Ersatz für Empathie

Im Handel vollzieht sich seit Jahren ein tiefgreifender Wandel. Um sich am Markt zu behaupten, müssen sich sowohl stationäre Geschäfte als auch der Online-Handel in der Gestaltung ihrer digitalen Leistungen und Angebote etwas einfallen lassen. Der Motor für Umsatz ist die Kunden, die mit der Zeit gehen. Laut einer jetzt veröffentlichten Studie des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. – kurz Bitkom – kaufen 94% aller Internetnutzer online ein. Der Untersuchung zufolge bestellt jeder dritte davon (34 %) einmal pro Woche etwas im Netz, fast jeder Fünfte (18 %) sogar mehrfach.

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New Work: Ein Boost für Servicequalität?

Pandemiebedingt haben viele Menschen in den letzten Monaten im Homeoffice gearbeitet. Für Unternehmer und Arbeitnehmer*innen war das eine neue Erfahrung. Die CRM-Plattform-Unternehmen HubSpot führte kürzlich eine Umfrage durch mit der Frage: Wie wollen Arbeitnehmer*innen künftig arbeiten? Der Employer-Branding-Studie zufolge möchten 31% wieder ihre Arbeitszeit komplett im Büro verbringen. Eine Mehrheit von 69% der Befragten wünscht sich flexible Arbeitszeitmodelle.

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Management: Controlling ist wichtig, aber nicht alles

Die Wirtschaftswoche hat auf ihrem Blog einen Gastbeitrag von 5 Sterne Rednerin Sabine Hübner veröffentlicht:

Wenn Kennzahlen in die Irre führen

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Kunden begeistern, aber wie? Mit Sabine Hübner zum Serviceglück

Die Wirtschaftswoche hat einen Artikel über 5 Sterne Rednerin Sabine Hübner veröffentlicht:

Buchauszug Sabine Hübner: "Serviceglück. Mit magischen Momenten mitten ins Kundenherz"

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Über die Servicekultur österreichischer Unternehmen

Der österreichische Kurier hat ein Interview mit 5 Sterne Rednerin Sabine Hübner veröffentlicht:

"Geht etwas schief, muss man reagieren"

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Die Redner der Vortragsreihe Augsburger Allgemeine Wissen 2019/20

Die Augsburger Allgemeine hat einen Artikel über verschiedene 5 Sterne Redner veröffentlicht:

Experten bringen Licht ins Dunkel

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Die fünf besten Service-Booster

Das Magazin B4B Wirtschaftsleben Schwaben hat einen Artikel von 5 Sterne Rednerin Sabine Hübner veröffentlicht:

Fünf Booster für bessere Service Performance

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Service-Expertin Sabine Hübner über die Bedeutung von Empathie

MOZ.de hat einen Artikel über die Service-Expertin Sabine Hübner veröffentlicht.

Humorvoller Vortrag über Empathie im Mildenberger Ziegeleipark

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Was haben Serviceteams und Bands gemeinsam?

Das Magazin B4B Wirtschaftsleben Schwaben hat einen Artikel über 5 Sterne Rednerin Sabine Hübner veröffentlicht:

Das verbindet ein Service-Team mit einer Musik-Band

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Was haben Serviceteams und Bands gemeinsam?

Das Magazin B4B Wirtschaftsleben Schwaben hat einen Artikel über 5 Sterne Rednerin Sabine Hübner veröffentlicht:Das verbindet ein Service-Team mit einer Musik-Band.
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Frauenpower: 5 Sterne Rednerinnen inspirieren Business und Gesellschaft

Gleich welches Thema ein Unternehmen oder eine Organisation bewegt, die Powerfrauen im 5 Sterne Redner Team begeistern. Ihre praxisnahen Vorträge überzeugen mit fundiertem Know-how, lebendigen Beispielen und sie selbst mit weiblichem Charme.
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Was sollten Unternehmer über ihre Kunden wissen, Sabine Hübner?

Wir leben zum Start von 2022 in einem Spannungsfeld zwischen Homeoffice und Büro, Ausnahmezustand und New Normal, 2G+ und Lockdown. Das setzt Menschen und Unternehmen unter Spannung. Was bedeutet das für den Service?
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Künstliche Intelligenz, Gesellschaft, Wirtschaft und Cyborgs: Wie geht das zusammen?

Hier finden Sie eine Übersicht über die 5 Sterne Redner Vortragsredner und Vorträge zum Thema Künstliche Intelligenz.
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New Work: Zurück ins Büro oder doch lieber im Homeoffice arbeiten?

„Solange wir noch unterscheiden zwischen offiziellem Büro, Heimbüro und virtuellem Büro, haben wir den entscheidenden Schritt nicht verstanden. Entscheidend ist nicht der Ort, die Architektur oder Geografie, sondern der Anwendungsfall – der Use Case.“
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Service darf auch Spaß machen!

Service und Kundenorientierung sind für Sie und Ihr Unternehmen kein rotes Tuch, sondern entscheidende Faktoren für eine positive Customer Experience? Das geflügelte Wort von der „Servicewüste Deutschland“ ist längst überholt, denn exzellenter Kundenservice ist die Zukunft!
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