5 Sterne Redner

Technologie - der Schlüssel zu einem gesünderen Leben?

Es ist noch offen, wann Krankheiten wie Krebs heilbar sein werden. Aber durch die wachsende Leistungsfähigkeit von Technologien rücken Lösungen einiger zentraler Menschheitsprobleme in greifbare Nähe. Gleichzeitig werden die bisherigen Mechanismen der Gesundheitsfinanzierung immer weniger greifen. Eines ist sicher: Durch die Fortschritte in der Medizin und im Gesundheitswesen im Allgemeinen wird sich unser Leben gravierend ändern. Damit tauchen aber auch neue Fragen auf.

Was geschieht, wenn die Familienphase bis zum Auszug der Kinder nur noch einen kleinen Teil der eigenen Lebensspanne ausmacht? Wie sieht die dritte Lebenshälfte nach dem 63 Lebensjahr aus? Zukunftsforscher und 5 Sterne Redner Michael Carl setzt sich mit diesen Fragen wissenschaftlich auseinander. Er sagt: „Unser Bild des menschlichen Körpers verändert sich – weg von der Reparatur des Naturgegebenen, hin zur Optimierung durch präventive Vorsorgemaßnahmen. Der Körper wird zum gestaltbaren Gut, wahrscheinlich zu einem der wichtigsten gestaltbaren Güter des Menschen. Der Leistungskatalog der Krankenkassen läuft hier derweil immer stärker ins Leere.“

Das heutige Gesundheitswesen enttäuscht uns regelmäßig mit System und Methode. „Wir gehen zum Arzt, um gesund zu werden. Stattdessen werden wir schriftlich für krank erklärt“, stellt der 5 Sterne Redner fest. Wie viele Branchen stehen sowohl Gesundheitswesen als auch Versicherungen stark unter Druck. Michael Carl gibt auf diesen massiven Wandel in seinen gefragten Vorträgen Antworten. „Wer Zukunft nicht nur akzeptiert, sondern auch versteht, verschafft sich heute die Wettbewerbsvorteile für Morgen“, sagt der 5 Sterne Redner.