5 Sterne Redner

Human Resources: Auf die Persönlichkeit kommt es an

Lebensläufe sagen viel über die Kompetenzen eines Bewerbers aus – aber kaum etwas über seine Persönlichkeit. Im Rahmen eines Vorstellungsgesprächs lassen sich natürlich Eindrücke sammeln. Solche Wahrnehmungen sind aber immer subjektiv. Moderne Technologien eröffnen Personalabteilungen neue Möglichkeiten und Chancen bei der Rekrutierung, zum Beispiel eine Sprachanalysesoftware - denn eine Stimme verrät mehr, als oft angenommen wird.

Solche Programme dekodieren Sprache und liefern schnell und effizient wissenschaftlich fundierte Einblicke in das Zusammenspiel von Persönlichkeit, Kommunikation und Verhalten von Bewerbern. Innerhalb kürzester Zeit können auf diese Weise Merkmale wie Souveränität, Struktur, Klarheit oder Belastbarkeit zuverlässig analysiert werden. Welchen Einfluss und welche Macht Stimme hat, weiß auch 5 Sterne Redner und Stimmcoach Arno Fischbacher. In seinen aufschlussreichen Vorträgen gibt der Experte für Rhetorik Tipps, wie man Stimme gezielt im Geschäftsleben oder im privaten Dialog einsetzen kann.

„Ob im Kundenservice, im Verkauf oder beim Thema Führung – täglich kommt es auf die Stimme an, um entsprechende Wirkungen zu beeinflussen“, sagt der Stimmenexperte. Vielen Menschen ist das nicht bewusst. Das verdeutlicht der 5 Sterne Redner in seinen Ausführungen. Seine Überlegungen basieren auf neuesten Forschungsergebnissen der Wahrnehmungswissenschaften und der Psycholinguistik. Arno Fischbacher ermutigt Menschen, durch den bewussten Einsatz der Stimme auch gewohnte Denkmuster zu durchbrechen und das auch bei Bewerbungen zu nutzen.