Warum Begeisterung ein wichtiger Motivationsfaktor ist
Es ist hinlänglich bekannt: Wer etwas mit Begeisterung macht, ist motiviert und hat Freude an seinem Tun. Das betrifft nicht nur den Privatbereich oder den Arbeitsplatz, auch bei der Kundenbindung spielt Begeisterung eine wichtige Rolle. So hängt der Unternehmenserfolg neben Managemententscheidungen und der Qualität der Produkte auch vom Kundenservice ab. In der Regel ist der Markt groß und gleich mehrere Anbieter buhlen um die Gunst der Kund*innen. Die sind daher in der Lage zwischen verschiedenen Anbieter*innen aussuchen. Es liegt also an den Unternehmen, selbst dafür zu sorgen, wie zufrieden ihre Kund*innen sind. Oft ist in dem Zusammenhang davon die Rede, die Kund*innen als Markenbotschafter*innen zu gewinnen.
Vertrauen ist dabei eine elementare Voraussetzung. Das entsteht durch positive Erfahrungen, die in Erinnerung bleiben. Verstärkt wird das durch Service. Wichtig ist beispielsweise zu wissen, was die Kund*innen wollen und ihnen mehr zu bieten, als sie erwarten – kurz: sie zu begeistern. Warum Begeisterung so elementar ist? Mit dieser Frage befasst sich auch der renommierte Motivationstrainer und 5 Sterne Redner Norman Gräter. Er sagt: „Begeisterung ist unser Antrieb für großartige Leistungen - auf der Arbeit wie auch überhaupt in allen Lebensbereichen. Alles, was uns begeistert und fasziniert, wird uns einfach von der Hand gehen und zudem ein viel besseres Ergebnis bringen. Das gilt auch für den Umgang mit Kund*innen.“
Die Frage ist nur, wie schafft man mehr Begeisterung bei sich selbst, den Führungs-kräften und Mitarbeiter*innen, um Kund*innen zum Fan zu machen? In seinem Vortrag „Betriebsanleitung für mehr Begeisterung“ schildert Norman Gräter, wie er durch Gespräche mit Michelle Obama, Sylvester Stallone und vielen anderen Persönlichkeiten und durch seine eigenen Erfahrungen die erfolgreiche AnkeRTM-Methode entwickelte - für mehr Begeisterung und Erfolg. „Im Prinzip ist Begeisterung einfach. Sie beginnt bei uns selbst. Mit ganz einfachen, jedoch effektiven Mitteln können Sie Ihr Leben und damit Ihre Motivation zeitnah, nachhaltig und dauerhaft verändern“, so der 5 Sterne Redner Norman Gräter.