5 Sterne Redner

Wie aus Misserfolg-Vermeidern Erfolg-Sucher werden!

When too perfect - lieber Gott böse! Fehler gehören zum Leben. Sie passieren – jedem und ständig, Fehler sind unvermeidbar.

Doch die Akzeptanz dieser unumstößlichen Tatsache ist noch lange nicht im beruflichen und/oder privaten Umfeld angekommen. Ralf Schmitt spricht humorvoll und eloquent über die Möglichkeit, einen Fehler nicht als Katastrophe, sondern als Chance zu sehen und zu begreifen. In einer Welt, in der sich Prozesse in rasanter Geschwindigkeit verändern, geht es vermehrt darum, eine klare, kluge und transparente Fehlerkultur zu erschaffen. Denn, durch die rasante Innovationsgeschwindigkeit erscheinen starre Standartlösungen immer weniger zeitgemäß. Man betrachte nur einmal die Veränderungen im beruflichen Umfeld der letzten beiden, durch die Pandemie geprägten Jahre. Der Umfang, in dem heute Homeoffice möglich ist und flächendeckend umgesetzt wird, schien vor Covid 19 noch undenkbar. Gleichzeitig sind globales Denken und Arbeiten um ein Vielfaches komplexer geworden.

Solange als Folge von Fehlern ausschließlich Bestrafungen und Missachtung drohen, können wir nicht flexibel reagieren. In ungewohnten Situationen, in denen es wichtig und angebracht ist, etwas Neues auszuprobieren darf daher die erste Reaktion nicht Angst sein, etwas falsch zu machen. Anstatt sich also einer neuen Herausforderung offen und positiv zu stellen, verharren wir in Schockstarre. Ralf Schmitt benennt dies als das „Kaninchen-Feeling“. Anstatt lässig zur Seite zu hoppeln, starren wir bewegungsunfähig auf das heranrasende Auto.

Angst ist ein Verhinderer von Entscheidungen.

Überall, in jedem Unternehmen und in jeder Lebenssituation müssen Entscheidungen getroffen werden. Und was heute noch als richtig angesehen wird, kann sich morgen schon als falsch erweisen… Es ist mehr und mehr Mut zur Flexibilität gefragt.  Wir müssen lernen anzuerkennen, dass heute getroffene Entscheidungen bereits morgen überholt sein können. Selten waren eine so hohe Flexibilität und Anpassungsfähigkeit gefragt wie aktuell. Wie aber sollen Entscheidungen getroffen werden, wenn die Angst vor Fehlern allgegenwärtig ist und man vor lauter Angst vor falschen Entscheidungen in ein Kaninchen-Feeling fällt?

Statt einer Null-Fehler-Toleranz brauchten wir vielmehr eine vertrauensvolle Basis innerhalb von Unternehmen anhand derer kreative Lösungen erarbeitet werden können.  

Keine Angst vor Fehlern!

Denn der Fehler kann – gut aufbereitet, transparent und für alle zugänglich – als Chance für langfristigen Erfolg begriffen werden.
Ralf Schmitt fordert in seinem gleichermaßen lässig-locker wie tiefgründig gestalteten Vortrag Menschen von Misserfolg-Vermeidern zu positiv gestimmten Erfolg-Suchern zu machen! In innerbetrieblichen Weiterbildungsprozessen können dazu neue und der modernen Welt angepasste Schritte gegangen und Lösungen hin zu einer positiven Fehlerkultur gefunden werden.

So entstehen Innovationen – und Erfolg!

Ralf Schmitt schildert bunt und praxisorientiert, wie Unternehmen durch eine kultivierte Fehlerkultur nachhaltig erfolgreich werden können.