Ralf Schmitt

Beruf/Tätigkeit:
Unternehmer, Keynote Speaker
Fachgebiete/e:
Flexibilität, Unternehmertum, flexibles Mindset
Sprachen:
Deutsch

Flexibilität, Ihr Schlüssel für ein erfolgreiche Zukunft!

Wenn „Bühne“ ein Gen wäre, dann hätte es eine starke Ausprägung in der DNA von Ralf Schmitt. Auf der Bühne fühlt sich der Wahlhamburger wie zu Hause und macht echte Lust auf mehr Flexibilität und Spontanität. Ralf Schmitt lebt authentisch sein flexibles Mindset als Speaker, Moderator und Unternehmer und vermittelt es daher seinem Publikum umso ansteckender. Keynote Speaker Schmitt inspiriert seine Zuhörer:innen und zeigt Ihnen, wie sie über ihren Schatten springen können: mit Offenheit Neuem gegenüber, positiver Fehlerkultur und einem Bewusstsein für den Moment. Der Schlüssel dazu ist Schmitts Markenzeichen: ein flexibles Mindset. Die Mischung aus gut recherchierten Fakten, einer gehörigen Portion Intuition und Humor und seine langjährige Erfahrung als Moderator verleihen ihm die Gabe als Keynote Speaker spontan zu reagieren. Dabei gibt Ralf Schmitt mit viel Charme und Eloquenz jeder Veranstaltung eine besondere und nachhaltige Note.
Wenn Sie externe Videos von Vimeo aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Vorträge von Ralf Schmitt

Shit als Chance: Die Kunst der geistigen Flexibilität

Scheitern gehört zum Firmenalltag dazu. Egal, wie gut sich ein Team vorbereitet und Eventualitäten abklärt – Fehler passieren, ob nun unverschuldet oder eben auch nicht. In seinem Vortrag erörtert Ralf Schmitt, wie Sie den Prozess des Scheiterns für ihren nachhaltigen Erfolg nutzen können und wie Sie eine positive Fehlerkultur etablieren.

Fuck the Controlling: Unternehmen im 21. Jahrhundert

Die Veränderungen der letzten Jahre, ob im Rahmen der Digitalisierung oder der Pandemie, können Ängste auslösen. Gerade Führungskräfte verlieren scheinbar an Einfluss und Macht. Wie aber stellt man sich den modernen Herausforderungen?

Ich bin total spontan, wenn man mir rechtzeitig Bescheid gibt

Da ist sie, die richtige Antwort! Allerdings 15 Minuten zu spät…Kennen Sie solche Situationen, in denen Sie sprachlos sind und sich wünschen spontaner zu sein? Die gute Nachricht: Spontaneität ist erlernbar!

Kill dein Kaninchen – Keine Angst vor der Angst

Angst, einst unser wichtigster Urinstinkt zum Überleben, hat uns in unserer modernen, sicheren Welt noch immer in viel zu vielen Situationen des Alltags, aber auch im Beruf, fest im Griff. Ralf Schmitt nimmt sich unsere Ängste in seinem humorvollen und interaktiven Vortrag gründlich vor.

Profil

Bereits seit 2001 eroberte er die Bühnen in ganz Deutschland und begeistert sein Publikum als Moderator, Schauspieler und Trainer. Dabei liegen die Wurzeln für alle Aktivitäten von Ralf Schmitt im Impro-Theater. Erst als Schauspieler im Dinner-Theater umtriebig, dann bis 2016 als festes Ensemblemitglied der “Steife Brise“ in Hamburg aktiv, gründete Schmitt 2003 das ImproHotel. Hier lernen Menschen Improvisationstechniken für die Bühne, aber auch, wie sie im Beruf und Alltag spontaner und flexibler werden.

Seit 2012 arbeitet Ralf Schmitt als Dozent für Eventmoderation an der Hamburger Medien Akademie, der Moderatorenschule Baden-Württemberg und leitet neben seinen unternehmensinternen Workshops und Trainings mehrmals im Jahr einwöchige Impro-Hotels für Schauspiel-Profis oder auch Schauspiel-Laien.

2015 gründete Ralf Schmitt die Impulspiloten GmbH. Die „Experten für unkonventionelle Business-Events“ pusten langweiligen Unternehmens-Veranstaltungen, Tagungen und Kongressen den Staub von der Bühne und aus dem Programm. Mit Beginn der Pandemie switchte er das Geschäftsmodell um, erkannte die Chancen von hybriden Business Events und wurde zum Pionier für hybride Events in Deutschland. Der Flexibilitäts-Experte und Unternehmer Ralf Schmitt gibt sein Wissen als Autor der erfolgreichen Bücher „30 Minuten: Digitale Events“, „30 Minuten Spontaneität“, „Kill Dein Kaninchen. Wie du irrationale Ängste kaltstellest“, „Ich bin total spontan, wenn man mir rechtzeitig Bescheid gibt“ und „Ich bin total beliebt, es weiß nur keiner“ weiter.

Durch seine humorvolle und authentische Art schlägt der Referent Ralf Schmitt eine charmante Brücke zwischen fundiertem Vortrag, niveauvollem Entertainment und seiner Erfahrung als innovativer und kreativer Unternehmer. Seine überraschende Interaktion mit dem Publikum macht wach und regt zum Lachen und  Nachdenken an. Gleichzeitig gibt 5 Sterne Redner Ralf Schmitt sofort umsetzbare Tipps an sein Publikum weiter, wie man als Führungskraft für Change-Prozesse begeistert oder auch im Beruf und Privatleben durch ein flexibles Mindset Veränderungen gekonnt meistert. Er macht „Schluss mit der Angst vor der Angst“ und zeigt Wege auf, wie wir „Shit als Chance“ sehen können. Denn in unserer modernen, schnelllebigen Welt können wir Veränderungen, Herausforderungen oder Rückschläge nicht vermeiden, wohl aber den  eigenen Umgang damit.

 Ralf Schmitt