Dominique Görlitz: Mit der ABORA IV zu mehr Völkerverständigung
Er warb beim Russlandtag der IHK Chemnitz um Unterstützung für die neue Expedition des Segelschiffs aus Papyrus, die unter dem Motto „Sailing for peace“ vom Schwarzen Meer über das Mittelmeer bis nach Ägypten führen soll. Dr. Görlitz ist davon überzeugt, dass dieser alte Handelsweg bereits in der Antike zu kulturellem und wirtschaftlichem Austausch sowie friedlichem Miteinander geführt hat.
Ziel der Expedition der ABORA IV ist daher, die sogenannte „Seidenstraße des Nordens“ im Kontext aktueller politischer Entwicklungen insbesondere bei den Beziehungen mit Russland wieder ins Bewusstsein der Menschen zu rücken. Vertreter aus sieben Ländern werden das Team der ABORA IV-Expedition bilden und gemeinsam die Segel setzen für ein friedliches Miteinander zum Wohle einer gemeinsamen Zukunft.
5 Sterne Redner Dr. Dominique Görlitz ist Abenteurer, Experimentalarchäologe und zugleich ein großer Kommunikator. Seine Expeditionen sind geprägt vom Mut, mit Traditionen zu brechen und wissenschaftliche Erkenntnisse zu hinterfragen. Er dokumentiert die Erlebnisse seiner Crew mit packenden Bildern und mitreißenden Vorträgen. Für seine unkonventionelle Art, Wissenschaft und Geschichte erlebbar zu machen, wurde Dr. Dominique Görlitz bereits mehrfach ausgezeichnet, zum Beispiel mit dem Ehrenpreis der Mercator-Stiftung im Jahr 2007.