ABORA IV-Expedition sticht in See

Der Experimental-Archäologe und 5 Sterne Redner Dr. Dominique Görlitz ist mit seiner ABORA IV-Expedition einen entscheidenden Schritt weitergekommen: Am 16. August um 16.00 Uhr wird die ABORA IV vom Yachtclub Varna aus in See stechen.

Die Mission: Über das Schwarze Meer, Istanbul, Athen und Kreta nach Alexandria reisen und den Beweis dafür erbringen, dass bereits die alten Ägypter Materialien wie Eisen auf dem Seeweg über das Schwarze Meer nach Ägypten transportierten.

Am 6. August erinnerte sich die ABORA IV-Crew am Nationalfeiertag Boliviens an die Fertigung des Schiffes in dem südamerikanischen Land. Der Export der Hütten und Schilfbündel nach Europa gestaltete sich wegen zolltechnischer und bürokratischer Hürden als langwierig und kompliziert.

Aus diesem Grund wurde im bulgarischen Varna entschieden, den Start der Expedition auf den 16. August zu verschieben.

Dennoch herrscht für den Abenteurer Dr. Dominique Görlitz große Freude: Denn am 11. August konnte die ABORA IV erstmals das große Rahsegel setzen. Das Team hatte hierfür großartige Arbeit geleistet. Bis 30 Minuten vor dem Ablegen schraubte die ABORA IV-Crew, band zusammen und belud das Boot.

Kleinere Kinderkrankheiten werden bis zum Start beseitigt, letzte Arbeiten erledigt und der Proviant sicher verstaut.

Ein großer Moment für Dr. Dominique Görlitz und sein ABORA IV-Team!

5 Sterne Redner Dr. Dominique Görlitz schrieb seine Promotion an der Universität Erlangen zum Thema des prähistorischen Kulturaustausches. Die Vorträge von Dr. Görlitz begeistern mit spannenden Filmausschnitten und Bildern, die die großartige Teamleistung der ABORA-Crew unterstreichen. In seinen multimedialen Vorträgen zeigt er, wie man auf einer mehrwöchigen Mission die Motivation auf einem kleinen Schiff behält, wie man mit Krisensituationen und Veränderungen umgeht oder dass Expeditionen auf ideale Weise dazu geeignet sind, den menschlichen Drang nach Erfolg und Unternehmertum unter Beweis zu stellen.