Facebook wird Meta - Was verändert sich jetzt?
Gestern noch im Podcast von Gesellschaftsexperte Michael Carl, heute schon in der Realität: Facebook wird Meta. Was ein Metaversum genau ist, was sich bei Facebook ändert und warum das alles so spannend für uns alle ist, erfahren Sie im Podcast von Michael Carl!
Zur Beruhigung all derjenigen, die jetzt panisch ihre Facebook App geöffnet haben: Hier ändert sich nichts. Facebook, Instagram und WhatsApp bleiben so wie sie sind. Allein die Dachmarke ändert sich und nennt sich ab sofort Meta. Mark Zuckerberg selbst sagte dazu: "Es ist an der Zeit, dass wir eine neue Unternehmensmarke annehmen, die alles umfasst, was wir tun, um widerzuspiegeln, wer wir sind und was wir aufzubauen hoffen. Ich bin stolz, Ihnen mitteilen zu können, dass unser Unternehmen ab heute Meta heißt." Eine ähnliche Namensänderung gab es 2014 bei Google, das seinen Mutterkonzern namens Alphabet ins Leben gerufen hat.
Doch bei Meta soll der Name Programm sein. Meta möchte ein Metaversum erschaffen, eine Art virtuelle Realität, die allein in Europa 10.000 Arbeitsplätze schafft. Nur: Was ist ein Metaversum genau? Eine Art Internet in 3D? Zoom-Konferenz mit virtuellem Anfassen? Die Rückkehr von Second Life? Im Podcast "How to build a Metaversum in three simple steps" spricht Gesellschaftsexperte Michael Carl mit Tech-Blogger Kris Köhntopp. Er definiert den Begriff "Metaversum" detailliert im Podcast-Gespräch mit Michael Carl und auf seinem Blog.