5 Sterne Redner

Herzlich Willkommen im 5 Sterne Team – Karsten Brensing

Er ist ein moderner Dr. Dolittle, einer der die Sprache der Tiere versteht. Nein, wir müssen jetzt nicht alle elefantisch, kätzisch oder delfinisch lernen, aber Dr. Karsten Brensing zeigt, wie komplex unsere tierischen Verwandten kommunizieren und was wir davon lernen können. Wir sind begeistert den renommierten Meeresbiologen und Tierforscher im 5 Sterne Team zu begrüßen! Schwerpunktmäßig hat sich der Verhaltensforscher mit Delfinen beschäftigt und Wissenswertes an die (Wasser)Oberfläche gebracht. Dass sie über eine strukturierte Grammatik verfügen, trat ein Umdenken los und entfachte die Diskussion über artgerechte Delfinhaltung neu. Doch auch für unsere Kommunikationsstruktur im privaten Bereich und Geschäftsleben profitieren wir von Brensings Forschung.

Nur wer seine Wurzeln kennt, kann erfolgreich sein, macht der 5 Sterne Redner deutlich. Zu Ende gedacht, wurzeln wir Menschen letztendlich im Tierreich bei den Affen. Das ist uns durchaus bewusst, aber dass sich unser äffisches Erbe derart breitmacht, ist starker Tobak für den aufgeklärten Homo Sapiens! Karsten Brensing führt uns vor Augen, wie ähnlich wir im Denken und Fühlen den anderen Säugetieren sind. Viele Verhaltensweisen basieren auf tierischen Programmen - gut zu wissen, wenn einem in einer Konferenz die Gäule durchgehen, man sich auf der Firmenfeier zum Affen gemacht hat oder man bei der Auftragsvergabe die Krallen zeigt.

Was nützt es uns, zu wissen, dass wir im Grunde nur ein cleverer Primat sind? Jede Menge, sagt Brensing. Denn wir haben große Evolutionssprünge gemacht und beherrschen all das, was Hund, Katze, Maus können, wesentlich komplexer und differenzierter. Reflektieren zum Beispiel, Wissen weitergeben, Werkzeuge, auch digitale, entwickeln und nutzen… Wenn man dann noch die uns innewohnenden tierischen Wurzeln berücksichtigt, die uns gerne mal dazwischen funken, haben wir die Nuss geknackt. So lässt sich nicht nur die Finanzkrise mithilfe von Kapuzineräffchen erklären, sondern auch manch irrationales Verhalten verstehen.

Ein überraschender und neuer Blick auf Themen wie Kommunikation, Teambuilding, Persönlichkeitsentwicklung, Motivation und andere relevante gesellschaftliche Aspekte aus der Perspektive der Tier- und Verhaltensforschung. Brensing zeigt bei seinen Vorträgen, wie man im Business davon profitiert, wenn man sein tierisches Erbe berücksichtigt und gleichzeitig im Fokus hat, wie stark wir uns weiterentwickelt haben. Eine geniale Kombination auf dem Weg zu Nachhaltigkeit im Unternehmen und Changemanagement und ein wichtiger Impuls für die Kognitionsforschung.

Wer an seinen Dr. Dolittle-Fähigkeiten arbeiten will, ist mit Dr. Karsten Brensings aktuellem Buch „Die Sprache der Tiere – Wie wir einander besser verstehen“ bestens bedient!