5 Sterne Redner

Redner und Schiedsrichter Knut Kircher: Vortrag über Entscheidungen

Referent Knut Kircher trifft eine Entscheidung

Wenn einer weiß, wie man Entscheidungen trifft und zu ihnen steht, dann ist es Knut Kircher. Der 5 Sterne Redner war in seiner aktiven Zeit einer der erfolgreichsten und bekanntesten Schiedsrichter des deutschen Fußballs. In seinem aktuellen Vortrag geht es genau um das: Entscheidungen fällen und mit ihren Folgen zu leben, den erwarteten und den unerwarteten. Denn ein Schiedsrichter steht ständig vor der Herausforderung, die richtige Entscheidung zu treffen: Rote Karte oder Freistoß? Feldverweis oder Abpfiff? „Entscheidungen mit Lust und Entschlossenheit treffen“ heißt sein neuer Vortrag, bei dem er die Zuhörer mit auf eine spannende Reise nimmt: ins Reich der klaren Kommunikation und der kompromisslosen Konsequenz.

Knut Kircher macht klar: In einem Unternehmen gelten die gleichen Regeln wie auf dem Fußballplatz - Fairplay und Teambuilding sind wichtig, aber auch eine sichere Führung durch den Chef bzw. Trainer, eine gute Portion Nervenkraft, Kenntnis der Regeln und der Mut, schnell die beste Entscheidung zu treffen. Ob es die richtige war, zeigt sich oft erst in der Zukunft. Die Kunst ist es jedoch, verdeutlicht der Keynote Speaker, diesen Entschluss zu vertreten und mit Leben zu füllen, auch wenn es schwierig wird. Besser eine Entscheidung, die vielleicht nicht ganz perfekt ist, als keine Entscheidung, so sein Credo. Als gelernter Maschinenbau-Ingenieur bei einem Autokonzern kennt der Ex-Fußball-Profi beide Seiten: die der Unternehmen und die des Spielfeldes. Und er spannt den Bogen zwischen diesen beiden Polen, findet in seinem spannenden, praxisbezogenen Vortrag Gemeinsamkeiten und Widersprüche, Dinge die sich gegenseitig bedingen und befördern.

Knut Kircher war und ist in beiden Bereichen erfolgreich. Als Techniker und Teamleiter im Maschinenbau ebenso wie beim Fußball, wo er es im Jahr 2012 zum „Schiedsrichter des Jahres“ schaffte. Als Höhepunkt seiner sportlichen Karriere gilt das DFB-Pokal-Finale 2008 zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München. 2016 beendete der 1969 geborene Sport-Profi seine Schiedsrichter-Karriere mit Erreichen der vom DFB festgesetzten Altersgrenze. Umso mehr kann er sein Talent als Vortragsredner verwirklichen. Sein neuer Vortrag ist gespickt mit Anekdoten aus seinem Fußball-Leben, mit denen er sein Anliegen plastisch darstellt: Gut abwägen, aber nichts aufschieben, vorausschauend handeln und nichts überstürzen und dann im richtigen Moment die richtige Entscheidung treffen. Denn nur, wer sich entscheidet, kann auch entsprechend handeln. Das ist die hohe Schule – im Geschäftsleben wie beim Schiedsrichter-Sport.