Expertin für Kommunikation veröffentlicht E-Book zum Nein-Sagen
Stefanie Voss ist es wichtig, dabei klarzustellen, dass es nicht um trotzige Absagen geht oder darum, andere vor den Kopf zu stoßen. Ihrer Beobachtung und Überzeugung nach ist das beherzte Neinsagen – im beruflichen wie auch im privaten Umfeld - eine Kernkompetenz von erfolgreichen Menschen. Sie beherrschen die Kunst, Prioritäten so zu setzen, dass der Respekt anderen gegenüber gewahrt wird. Das bedeutet, „Ja“ zu äußern, wenn man es auch wirklich so meint und „nein“ zu sagen, wenn es erforderlich ist. Dadurch vermeiden diese Menschen, in Situation zu kommen, die sie überfordern, unnötig Zeit fressen und sie in kraftraubenden Stress versetzen.
Das „wertschätzende Neinsagen“ übt die 5 Sterne Rednerin in vielen ihrer Kommunikationstrainings, Karriereberatungen und Business Coachings. Wie eine grundsätzliche Antwort in diesem Sinne aussehen kann, erklärt die Expertin für Kommunikation so:
- Teil 1 – Sich bedanken: „Danke, dass du mich fragst ...“
- Teil 2 – Nein sagen: „ ... und nein, ich kann dir momentan nicht helfen, ...“
- Teil 3 – Ansprechbarkeit zusichern: „ ... aber du kannst mich jederzeit wieder fragen.“
In ihrem E-Book vertieft sie dieses Thema leicht verständlich und gibt praktische Hilfen für ganz verschiedene Situationen im Alltag. „So werden Sie zum wertschätzenden Nein-Sager“ ist über den Blog von Stefanie Voss auf www.leader-on-my-ship.com kostenlos zu bestellen.