Studie: Sven Gabor Janszky-Zukunft der Versicherungen
„Versicherungen sind wirkungsvoller, wenn sie Schutz und Sicherheit nicht als einen statischen Zustand, sondern als ein sich veränderndes Gebilde von individuellen Risiken des einzelnen Menschen betrachten“, heißt es in der Studie. Entsprechend müssen Versicherungen adaptive Produkte entwickeln, die das individuelle Sicherheitsbedürfnis der Kunden bedienen und sich ihren dynamischen Lebensentwürfen anpassen. Auf Basis von Big Data und neuesten Technologien zur Informationsauswertung lassen sich so Risikoprofile ausarbeiten, die speziell auf den jeweiligen Kunden zugeschnitten sind. Ergebnis der neuen Trendstudie: „Adaptivität ist der Schlüssel für den Erfolg von Produkten und Geschäftsmodellen von Versicherungsanbietern.“
Gleichzeitig verändern sich durch die Digitalisierung die Erwartungen der Kunden, was Erreichbarkeit und Kommunikation betrifft. In Zukunft wird es für Versicherungen daher immer wichtiger, 24 Stunden am Tag einen Ansprechpartner zur Verfügung zu stellen. Die Trendforscher im Team des erfahrenen Referenten und Keynote Speakers Sven Gábor Jánszky raten daher, eine digitale Infrastruktur aufzubauen, um den Wünschen der Kunden über ein intelligentes Omnichannel-Management entgegenzukommen. Weitere Services, die die individuelle Sicherheit des Kunden zusätzlich erhöhen, ergänzen dieses Angebot.
Für die Studie zur Zukunft der Versicherungen wurden qualitative Interviews mit ausgewählten Fachleuten durchgeführt, die aus international führenden Unternehmen der Bereiche Versicherung, Finanzen, Technologie und Beratung stammen. Die gesamte Studie "Die Zukunft der Versicherungen" finden Sie hier.
Sie möchten selbst innovativ denken und Zukunftsstrategien entwickeln? Mit dem 5 Sterne Event Leadership Future Sail ist das möglich.