5 Sterne Redner

Memprize: Auszeichung für Gedächtnistrainer Boris N. Konrad

Die Sprachlern-App Memrise hat in Zusammenarbeit mit dem University College London (UCL) die Gewinner des ersten Memprize Wettbewerbs bekanntgegeben. Das Team um 5 Sterne Redner und Gedächtnistrainer Dr. Boris Nikolai Konrad wurde nach mehr als einem Jahr intensiver Experimente mit mehr als 10.000 freiwilligen Memrise-Nutzern zum Sieger gekürt.

Memprize ist ein Wettbewerb, um die weltweit effizienteste und effektivste Vokabellerntechnik zu finden. Gedächtnistrainer Dr. Boris Nikolai Konrad, Deutschlands „Superhirn“, hat zusammen mit seinem herausragenden Team an führenden Kognitionswissenschaftlern der Radboud University und dem Radboud University Medical Center mit Sitz in Nijmegen in den Niederlanden die bislang weltweit beste Lernmethode entwickelt. Die Memprize-Finalisten wurden von einem Gremium namhafter kognitiver Wissenschaftler beurteilt.

Hirnforscher Boris Nikolai Konrad zu diesem Erfolg: „Besonders erfreulich war für mich, dass unsere Methode nicht nur am besten funktioniert hat, sondern den Teilnehmern auch am meisten Spaß gemacht hat. Wobei es sicher kein Zufall ist, wenn beides zusammenfällt." Der Gedächtnistrainer ist auch als Vortragsredner und Autor sowie aus zahlreichen TV-Auftritten, u.a. „Deutschlands Superhirn“ bekannt. Seine Fähigkeiten im Namen, Zahlen und Daten merken gibt Boris Nikolai Konrad auch in seinen außergewöhnlichen Vorträgen als 5 Sterne Redner weiter. Außerdem klärt er über Künstliche Intelligenz und die Geheimnisse unseres Gehirns auf und ist Autor der erfolgreichen Bücher „Alles nur in meinem Kopf“ und „Superhirn“.

Memprize wurde im Jahr 2014 als erster Wettbewerb zum objektiven Vergleich der Wirksamkeit von unabhängig konzipierten Lernmethoden gestartet. Die erfolgreiche Lernmethode hat die Merkfähigkeit im Vergleich zu den Standardtechniken mehr als verdoppelt. Sie basiert auf einer cleveren Kombination von mentalen Bildern. Die Teilnehmer wurden dabei trainiert, Wörter in bestimmten „Gedächtnispalästen“ und „Räumen“ für eine spätere Wiedergewinnungspraxis zu visualisieren, die an ihre Vergessensrate angepasst war. Die Teilnehmer befanden diese Methode unter allen Einreichungen auch als die angenehmste.