5 Sterne Redner

Volles Haus beim Vortrag mit Thomas M. Stein über Respekt

Respekt und Erfolg gehören zusammen, so das Fazit von 5 Sterne Redner und Top-Manager Thomas M. Stein bei seinem Vortrag am 6. Februar beim Marketing Club Augsburg. Das Foyer des Medienzentrums war mit fast 200 Mitgliedern und Gästen so gut gefüllt wie noch nie bei einer Veranstaltung der Marketing-Experten aus Augsburg. Dieser Termin war auch noch etwas ganz Besonderes: Es war die Premiere seines mitreißenden Vortrags zum Thema „Respekt. Macht. Erfolg – So funktioniert Gemeinschaft“.

So sind gegenseitiger Respekt und gemeinsame Werte die Grundlage für ein funktionierendes Miteinander in Privatleben und Beruf. Aber allzu oft wird das im Alltag immer wieder vergessen. Wichtig sei es, und das betonte Stein mehrmals in seinem Vortrag, sich auf gleicher Augenhöhe wahrzunehmen. Und andere zu akzeptieren, egal welcher Hautfarbe, Religion und Herkunft.

Der Präsident des Marketing Clubs Augsburg Florian Möckel bedankte sich ganz herzlich beim 5 Sterne Team und besonders bei Heinrich Kürzeder, der mit Thomas M. Stein einen Top-Redner ausgesucht hat. Einen, der die Musikwelt maßgeblich mit geprägt hat. Er führte unter anderem Künstler wie Justin Timberlake, Falco, Alicia Keys, Snap! und Peter Maffay zu internationalem Erfolg und stürmte die Charts. Damit wurde er zum Aushängeschild einer ganzen Branche.

Bei seinem Vortrag rüttelte der Trendsetter auf und gab viele nachhaltige Impulse, die so manchen Gast haben nachdenklich werden lassen. Denn Erfolg, Ansehen und Respekt liegen nah beieinander. Thomas M. Stein ließ den Saal förmlich beben. Mit vielen Videos und tollen Beispielen aus der Musikbranche brachte er wahrlich Leben hinein. Dabei spannte er den Bogen von der Volksmusik, der Popmusik, der Klassik und dem Rap bis hin zu buddhistischen Mönchsgesängen. Besonders beeindruckt das Musikvideo mit Aretha Franklin mit der Arie „Nessun Dorma“ aus der Oper Turandot, das sie vor einem Millionenpublikum gesungen hatte und damit sehr viele Emotionen übertrug. „Eine Ausnahmekünstlerin, vor der ich den Hut ziehe“, sagte Stein.

Doch wie fordert man Respekt ein? Wie geht man mit respektlosen Personen um? Und wie können wir selbst anderen Menschen Respekt entgegenbringen? Stein gab die passenden Antworten auf diese Fragen und bewies: Respekt ist nicht nur ein unerlässlicher Motor für das harmonische Zusammenleben in der Gesellschaft, sondern sorgt auch für Ansehen und unternehmerischen Erfolg. So hat der erfolgreiche Musikproduzent auch an die Volksmusik geglaubt und dem Naabtal Duo eine Chance gegeben. Um das Marketing, den Vertrieb und die Promotion kümmerte er sich selbst – andere hatten dem Produkt keinen Respekt entgegengebracht. Der Erfolg gab Thomas Stein wie so oft Recht: Vom Hitalbum „Patrona Bavariae“ wurden drei Millionen Platten verkauft.

Wichtig sei es vor allem, die gemeinsamen Werte zu achten - unter Mitarbeitern, Vorgesetzen und Führungskräften, aber auch im alltäglichen Miteinander, das forderte der Top-Manager der internationalen Unterhaltungsindustrie (Ex-Geschäftsführer BMG Europe, einem Millionenpublikum bekannt als Juror aus „Deutschland sucht den Superstar“ und „Die ultimative Chartshow“). Wer respektlos mit anderen umgehe, der fliege raus. Als Marketing- und Vertriebsgenie schreckte er auch vor ungewöhnlichen Lösungen nicht zurück. Sein Appell an die Mitglieder des Marketing Clubs: „Ereignisse schaffen, wenn sie nicht von selbst eintreten“. Stein hatte vor seinem Vortrag einige Passanten und Prominente gefragt, was sie unter Respekt verstehen. Die Antworten waren vielfältig. Schlagerstar Roberto Blanco versteht zum Beispiel unter Respekt, wenn man ein Herz für Menschen hat, und für Peter Maffay ist es der gute Ton, ohne den kein Miteinander möglich sei. Das Fazit von Thomas M. Stein an diesem Abend: „Respekt ist die Grundlage für jedes gesellschaftliche Miteinander. Es liegt an jedem Einzelnen, sich darauf zu besinnen.“

Marketing Club-Präsident Florian Möckel war berührt von der Mischung und der Tiefgründigkeit dieses Vortrags, der zum Nachdenken anregte. Gabriele Gräf ist Mitglied im Marketing Club Augsburg. Ihr gefiel besonders gut, wie Thomas M. Stein es schaffte, den Bogen zu spannen – von den Menschen zum Respekt und wieder zur Musik. „Das war eine Meisterleistung und bisher einer der Top-Vorträge des Clubs“, sagte Gräf.