Zukunftsforscher Sven Gabor Janszky pusht Blockchain-Technologie

Kürzlich gab Zukunftsforscher Sven Gabor Janszky bekannt, zwei schlagkräftige Teams für die Programmierung von Blockchain und Quantencomputer aufzubauen. Diese Spezialisten-Crews sollen später den Kern für die Gründung von Start-ups und die Beratung von Unternehmen in diesem Bereich bilden. Nach Überzeugung des Gründers des größten europäischen Zukunftsforschungsinstituts 2b AHEAD ThinkTank werden diese beiden Zukunftstechnologien jede Branche in den kommenden Jahren revolutionieren.

 

Wie der 5 Sterne Redner feststellt, ist der Standort Deutschland bei dieser Entwicklung leider wieder nicht ganz vorn dabei. „Man kann derzeit schlecht Quantencomputer- und Blockchain-Programmierer anstellen, denn es gibt keine beziehungsweise viel zu wenige. Das werden wir ändern!“, verspricht Sven Gabor Janszky. Mit der Initiierung der speziellen Teams will der 2b AHEAD ThinkTank auch einen Grundstein für später legen, damit Start-ups gegründet und Unternehmen in diesem Bereich beraten werden können.

In seinem Vortrag „IT 3.0: Von intelligenten Clouds zum Betriebssystem unseres Lebens“ geht Europas innovativster Zukunftsforscher auf diese Entwicklung ein, wobei die Digitalisierung erst den Anfang darstellt. Das betrifft auch den Umgang und das Verständnis von Bargeld als Zahlungsmittel. „Zukünftig werden wir bargeldlos mit virtuellem Geld mittels unserer Smartphones zahlen. Cyber-Geld, wie z.B. das Zahlungssystem Bitcoin und die dazugehörige Blockchain-Technologie, werden schon bald das gedruckte Geld, wie wir es kennen, vollständig ablösen“, sagt Sven Gabor Janszky mit Blick auf die voranschreitenden Entwicklungen.