5 Sterne Redner

Ähm - Interview in der SZ mit Winfried Bürzle

Reden will gelernt sein: 5 Sterne Redner Winfried Bürzle macht eine Rhetorikshow für Menschen, die etwas zu sagen haben. Sein Bühnenprogramm heißt „Du sollst nicht stoibern!” Diese Wortmarke hat er sich sogar sichern lassen.

Was die Sprache und das Sprechen angeht, ist Winfried Bürzle Fachmann. Er hat Germanistik studiert, Schauspieler gelernt, beim Hörfunk in unterschiedlichen Positionen vom Reporter über Moderator bis hin zum Sprecher gearbeitet. Heute ist er Chef vom Dienst beim Radioprogramm Bayern 1, arbeitet nebenher als Coach und hält Seminare an der Uni übers Reden. Und er verbindet diese Tätigkeiten in einer Rhetorikshow mit dem Titel „Du sollst nicht stoibern! Die zehn Gebote für einen gelungenenen Auftritt”, in dem er unterhaltsam erklärt, wie Reden funktioniert.

Das gesamte Interview von Franz Kotteder können Sie hier anfordern.