5 Sterne Redner

Interview mit Ex-Schiri Knut Kircher über den Videobeweis

Die Süddeutsche Zeitung hat ein Interview mit 5 Sterne Redner Knut Kircher veröffentlicht:

"Wie bei der Feuerwehr"

Nach dem Fußballspiel Mainz gegen Freiburg wurde der Videobeweis erneut heftig diskutiert. Ex-Bundesliga-Schiedsrichter Knut Kircher spricht sich gegenüber der Süddeutschen Zeitung dagegen deutlich für die Videomethode aus. Im Interview betont er, dass die Einführung Zeit bräuchte. Der 5 Sterne Redner erklärt, dass Entscheidungen zu treffen sowie Fehlentscheidungen zu bemerken eben Zeit bräuchte, mal mehr und mal weniger. Man dürfe auch nicht vergessen, dass solche Vorgänge nicht automatisiert werden können. Eine menschliche Entscheidung beruhe immer auf Wahrnehmungsvorgängen. Auf der anderen Seite nennt der ehemalige Fifa-Referee auch Ideen zur Verbesserung des Videobeweises, wie beispielsweise Methoden für mehr Transparenz. Insgesamt resümiert der Referent, dass das Medium noch in der Pilotphase und jede Erfahrung dazu da sei, um daraus zu lernen.

Lesen Sie das Interview hier.