5 Sterne Redner

Segeltest: Prähistorisches Schilfboot fährt über den Starnberger See

Die Süddeutsche Zeitung hat einen Artikel über 5 Sterne Redner Dr. Dominique Görlitz veröffentlicht:

Segeln wie die Ägypter

In 2019 wird 5 Sterne Redner und Abenteurer Dr. Dominique Görlitz seine nächste prähistorische Segelexpedition antreten. Diesmal führt ihn die Tour von Sotschi über die Ägäis nach Alexandria. Vom 6. bis 7. Juni testet er das Experimentierfloß "Dilmun S" auf dem Starnberger See. Ausgewählte Gäste des Yachtclubs Starnberg dürfen mit an Board. Als Experimentalarchäologe untersucht der 51-jährige Wissenschaftler, wie sich prähistorische Kulturen ausbreiten konnten. Dabei beschäftigt er sich unter anderem mit der Seefahrt nach ägyptischen Überlieferungen.

Mit seiner Tour 2019 möchte der Extremsegler die ehemalige Fernhandelsroute vom Schwarzen Meer über die Ägäis ins Mittelmeer absegeln. Für dieses neuzeitliche Seefahrt in die Frühgeschichte plant der Referent den Bau der Abora IV im August dieses Jahres. Mehrere Tonnen Schilf wird er für das prähistorische Segelboot verarbeiten. 2007 überquerte er bereits den Nordatlantik mit einem solchen Schilfboot (Abora III) und bewies, dass ein solches "Steinzeitboot" dem Golfstrom sehr wohl standhält und auch schon in der Vorzeit für die Befahrung dieser Route verwendet wurde.

Lesen Sie den Artikel hier.