"Eine Waschmaschine ist eine Belastung"

Welche Dinge werden in fünf bis zehn Jahren in unseren Metropolen grundsätzlich anders sein? Diese Frage stellte sich Trendforscher und 5 Sterne Redner Sven Gabor Janszky in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ).

Es ging um die wichtigsten Trends und darum, was sich im Alltag verändern wird und vor allem, wie wir wohnen werden. In den kommenden zehn Jahren werden 40 Prozent der Deutschen alle zwei bis drei Jahre ihren Arbeitsplatz wechseln - zudem werden viele Menschen sich eine andere Firma suchen und auch die Stadt ändern. Der Zukunftsforscher spricht hier von Projektarbeitern oder Jobnomaden. Eine Einkaufsliste wird es im Alltag nicht mehr geben, diese hat man auf einem elektronischen Gerät. Das läuft automatisch ab. Die eingekauften Gegenstände kann man dann fertig gepackt irgendwo abholen. Eine Waschmaschine wird es in der herkömmlichen Art und Weise nicht mehr geben, wir müssen nur noch auf einen Knopf drücken. Unsere gewaschenen Sachen werden abgeholt und uns zum passenden Zeitpunkt geliefert.

Den kompletten Artikel können Sie bei der HAZ anfordern.