5 Sterne Redner

Alle sitzen in einem Boot

"Als Experimentalarchäologe und Leiter der ABORA-Expeditionen beschäftigte ich mich mit Fragen, die auch für gegenwärtige Gesellschaften und Unternehmen von großer Relevanz sind. Denn seit den alten Ägyptern und Römern ist die Frage de facto unbeantwortet, warum sich Menschen in bestimmten Situationen so schwer tun, sich an neue Situationen anzupassen.

2007 startete ich mit einem internationalen Team vor der Skyline Manhattans meine bisher ambitionierteste Expedition. Sie sollte beweisen, dass die Menschen lange vor der Zeitrechnung auf einfachen Schilfbooten den Atlantik überqueren konnte. Dafür musste ich mit meinen Leuten nicht nur ein hochseetaugliches Segelfloß bauen. Die weitaus schwierigere Aufgabe bestand darin, binnen weniger Wochen eine Crew zusammenzustellen, die ihr Steinzeitgefährt nicht nur bei schönem Wetter, sondern auch bei stürmischer See beherrschte. [...]"

Dr. Dominique Görlitz ist Wissenschaftler und Abenteurer aus Leidenschaft. Mit neun Männern und zwei Frauen schaffte er es mit der selbstgebauten ABORA über die stürmischste Wasserstraße der Welt von New York nach Spanien. Zwei Monate segelte das Team - ganz ohne Escort und trotze dabei 13 Stürmen auf hoher See. Dieses und andere Abenteuer wie das Cheops-Projekt erzählt Görlitz auch in seinen faszinierenden Vorträgen über Teamarbeit sowie den Umgang mit Krisen und Veränderungen.

Lesen Sie den Artikel unten als PDF (Downloads).