5 Sterne Redner

Vom wahren Wert des Schattenmanns

"Über diesen Plot freut sich jeder Drehbuchautor: Der Vertriebsvorstand eines DAX-Konzerns hat sich wochenlang auf diesen einen Tag vorbereitet, sein Team hat Roadshows aus dem Boden gestampft und Kunden heiß gemacht. Eine Produktneuheit hat die ersten Tests halbwegs überstanden, die Bedenkenträger im Unternehmen sind ruhiggestellt. Jetzt soll skaliert, das Produkt in den Markt getrieben werden.

Aber dann das: Der erst kürzlich engagierte Ghost Negotiator, der unsichtbare Verhandlungsberater im Hintergrund, stellt fest, dass sich mit einem Going Public des Projektes die weitere Verhandlungsbasis radikal verschlechtert. Das Produkt würde sich nie und nimmer mehr rechnen. Denn Rechtsabteilung und Einkauf haben es versäumt, den Lieferanten auch über die Pilotphase hinweg verbindlich zu binden und die Lieferkonditionen festzuzurren. Der aber ist Oligopolist. Jede öffentliche Festlegung würde ihm nun erlauben, nicht nur seine Preise, sondern auch Lieferbedingungen durchzusetzen. [...]"

Friedhelm Wachs ist ein weltweit gefragter Verhandlungsführer und -experte und ist in Europa einer der besten Berater (DIE WELT) in wirtschaftlichen und politischen Verhandlungsprozessen auf der Top-Entscheider-Ebene. DAX-Konzerne, eigentümergeführte Industrieunternehmen, Banken und internationale Rechtsanwaltskanzleien zählen ebenso zu seinem Kundenkreis wie schnell wachsende Start-ups und große Handwerksunternehmen. Als Redner begeistert er mit seiner enormen Fachkompetenz ebenso wie mit seinen nachdenklichen und präzisen Analysen. 

Lesen Sie den Artikel unten als PDF (Downloads).