5 Sterne Redner

Fall DB: Fachkräftemangel prägt zukünftige Arbeitswelt

Das Magazin FOCUS hat einen neuen Artikel über 5 Sterne Redner Sven Gabor Janszky veröffentlicht:

Forscher: Chaos nur Vorgeschmack auf künftige Arbeitswelt

Dass die Bahn mal wieder streikt, ist schon fast zur Gewohnheit geworden. Zukunftsforscher wie Sven Gabor Janszky warnen, diesen Dauerzustand nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Es lohnt sich für jeden Unternehmer, einen Blick auf die eigene Personalpolitik zu werfen.

Janszky rät jetzt zu handeln, um sich den verändernden Machtverhältnissen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer anzupassen - vor allem was die Fachkräfte anbelangt. Besonders die Facharbeiter mit mittlerem Bildungsabschluss werden immer weniger und können so einen Betrieb leicht nach ihren Vorstellungen beeinflussen, ja sogar temporär auf Eis legen, wie man im Fall der Bahn sieht.

Janszky sieht in diesem Zusammenhang für Unternehmen und deren Personalstruktur zwei Zukunftstrends: Caring Companies, die ihre Mitarbeiter samt Familie umsorgen und an sich binden und Fluid Companies, die nur einen kleinen festen Personalstamm pflegen und ansonsten Projektarbeiter beschäftigen. 

Lesen Sie den Artikel hier.