Veränderungen verlangen Flexibilität und Geschwindigkeit im Kopf

"Herr Konrad, Sie vergessen bestimmt nie etwas!“ Das vermutete lachend die Fernsehredakteurin, die mich für eine Sendung einlud. Entgegen ihrer Erwartung wusste ich noch sehr genau, dass wir vor einigen Jahren bei einer gänzlich anderen Sendung schon einmal zusammengearbeitet hatten. „Doch, natürlich. Zum Glück!“, war meine Antwort.

Als Gedächtnissportler habe ich mein Gedächtnis bis ans Optimum trainiert, um Weltrekorde aufzustellen und Turniere zu gewinnen. Auch im beruflichen Alltag profitiere ich von den hierfür nötigen Methoden enorm. Aber natürlich vergesse ich, und das ist auch gut so!

Unser Arbeitsalltag ist heute von stetiger Veränderung geprägt. Einen „Normalzustand“, bei dem jahrelang auf die gleichen Inhalte zugegriffen wird, gibt es nicht mehr. Was heute noch gilt, ist morgen schon anders. Dass wir vergessen, ist daher ein wichtiger Prozess. [...]"

Dr. Boris Nikolai Konrad ist Neurowissenschaftler an der holländischen Radboud Universität in Nijmegen und begeisterter Gedächtnissportler. Er holte sich bereits den Weltmeistertitel im Namen merken, mehrfache Weltrekorde im Speed Stacking sowie Einträge ins Guinness-Buch der Rekorde. In seinen beeindruckenden Vorträgen bringt er seinem Publikum die Geheimnisse unseres Gehirns näher, stellt effektive Methoden zum Gedächtnistraining für den Berufsalltag vor und sorgt dabei für jede Menge Spaß.

Lesen Sie den Artikel unten als PDF (Downloads).