Interview: Wie Sie Selbstbestimmung im Berufsalltag erlangen

Die UnternehmerZeitung hat ein Interview mit 5 Sterne Rednerin Ilka Piechowiak veröffentlicht:

Vergleich macht unglücklich

Im Berufsalltag und oft auch im Privatleben sehen wir uns mit vielfältigen Herausforderungen und Aufgaben konfrontiert. Wir gehen nach außen und geben allseits unser Bestes. Dabei legen wir Wert darauf, die Erwartungen anderer zu erfüllen und unsere Sache gut zu machen. 5 Sterne Rednerin Ilka Piechowiak warnt jedoch davor, wie ein "People Pleaser" durchs Leben zu gehen. Es komme nicht darauf an, anderen zu gefallen oder sich mit ihnen zu vergleichen, warnt die Führungskräftetrainerin. Vielmehr sei es wichtig, unabhängig von der Meinung anderer zu handeln - selbstbestimmt eben. Doch wie kann man die eigenen Ängste überwinden und mutig sein?

Ilka Piechowiak war eine erfolgreiche Handballnationalspielerin und weiß aus Ihrer Zeit im Leistungssport, wie wichtig es ist, sich auf sich selbst konzentrieren zu können. Fleiß kommt hier vor dem Erfolg. Jedoch nicht um jeden Preis. Die Gastrednerin rät jedem, sich auch einen Ausgleich zu den intensiven Arbeitszeiten zu suchen. Heutzutage ist der Berufsalltag sehr komplex und schnelllebig geworden. Angemessene Ruhepausen gehören daher zum "Trainieren" mit dazu. Ebenso ist es unabdingbar, sich abzugrenzen und wenn nötig hinter den eigenen Ideen und der eigenen Meinung stehen zu können.

Lesen Sie das Interview unten im PDF (Downloads).