5 Sterne Redner

Wie wir unserem Gehirn ein Backup geben

Die radioEXPERTEN haben ein neues Audio-Interview mit 5 Sterne Redner Dr. Boris Nikolai Konrad veröffentlicht:

Update im Kopf - Warum Sie die Festplatte im Gehirn aktualisieren sollen

"Das hab ich vergessen!" Wer kennt das nicht? Unser Gehirn mistet tatsächlich regelmäßig und selbstständig aus - manchmal leider auch Dinge, die wir eigentlich gar nicht vergessen wollten. Gedächtnisprofi und Neurowissenschaftler Dr. Boris Nikolai Konrad erklärt in dem Radio-Interview, dass man sich Gedächtnistechniken aneignen kann, wie Computer mit einer Software ausgestattet werden. Zum Beispiel mithilfe der sogenannten Routenmethode kann man dann ganz bewusst entscheiden, was man wie abspeichern möchte. So kann man sich sicher daran erinnern, wenn man es will.

Soche Mnemotechniken kann jeder erlernen und damit seine Gedächtnisleistung verbessern. Dies ist nicht nur praktisch im Alltag, um sich ggf. Haltestellen, Straßennamen oder Telefonnummern zu merken, sondern kann einen auch im Job schon mal den Kopf retten, wenn man wichtige Termine oder Namen sauber im Gedächtnis abgespeichert hat. Konrad geht in seinem aktuellen Buch "Alles nur in meinem Kopf - die Geheimnsise unseres Gehirns" ausführlich auf diese Themen ein.

Hören Sie das Interview hier.